Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Rinaldo
Oper in drei Akten (HWV 7a )
von Georg Friedrich Händel

In italienischer Sprache

3 CDs, Spielzeit: 74:54 (1. Akt), 51:20 (2. Akt), 40:57 (3. Akt)

Premiere am 27. Mai 2004
in der Stadthalle-Göttingen
Aufnahmen: 23. Mai bis 1. Juni 2004


Homepage: Göttinger Händel Festspiele

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten

Von Gerhard Menzel

Für viele Mitglieder der Göttinger Händel-Gesellschaft wird sich die Suche nach einem "besonderen" Weihnachtsgeschenk nun erübrigt haben. Alle, die während der diesjährigen Festspiele (23. Mai - 2. Juni 2004) die grandiose Neuproduktion von Händels Rinaldo in der Göttinger Stadthalle erlebt haben, können sich nun dieses Ereignis - zumindest akustisch - dauerhaft in die eigene Wohnung holen, bzw. damit Verwandte, Freunde oder Bekannte beglücken.


Obwohl man bei der CD-Ausgabe leider auf die - für diese Inszenierung so wesentliche - Szene verzichten muss, bietet diese Aufnahme einen unglaublichen Reichtum an musikalischer Lebendigkeit, der vor allem durch die eingefangene Live-Athmosphäre entsteht. Die herausragenden Qualitäten dieser Rinaldo-Produktion mit einem exquisiten Solistenensemble, dem blendend aufgelegten Orchester Concerto Köln unter der furiosen Leitung von Nicholas McGegan wurden ja bereits ausführlich im Bericht über die Göttinger Händel-Festspiele 2004 herausgestellt.

Das 110 Seiten umfassende, zweisprachige (deutsch/englisch) Booklett enthält neben den Track-Listings, der Inhaltsangabe, einem Einführungstext zum Thema "Rinaldo", Informationen zur Aufführungsgeschichte von Händels Rinaldo auch das komlette italienische Libretto mit deutscher Übersetzung. Fotos und Infortmationen zu den Mitwirkenden machen diese Koproduktion der Göttinger Händel-Gesellschaft und des NDR zu einem "Rinaldo-Sorglospaket".

Diese CD-Ausgabe kann allerdings - wie noch zahlreiche weitere Gesamtaufnahmen aus den letzten Jahren - nur von Mitgliedern der Göttinger Händel-Gesellschaft erworben werden. Bei einem Preis von 30 EURO (35 EURO inklusive Porto und Bearbeitung bzw. 40 EURO bei Versand in das Ausland) ist nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis überragend, sondern - neben dem dokumentarischen Erinnerungswert - darüber hinaus auch die künstlerische Qualität.




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
Musikalische Leitung
Nicholas McGegan


Concerto Köln

Rinaldo
Diana Moore

Armida
Dominique Labelle

Almirena
Cyndia Sieden

Goffredo
Cécile van de Sant

Eustazio
Christophe Dumaux

Argante
Andrew Foster-Williams

Sirenen
Irmela Brünger
Theresa Nelles

Mago / Herold
Jean-Sébstian Stengel


Weitere Informationen
erhalten Sie von der
Göttinger Händel-Gesellschaft
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -