OMM-Logo Online Veranstaltungen & Kritiken
Festspiele
Homepage zurück e-mail Impressum



Bayreuther Festspiele 1998

25. Juli - 28. August

Eine Nachlese





Das Festspielbuch der
Bayreuther-Festspiele 1998

Inhalt

Wolfgang Wagner
Zum Geleit
Foreword
Avant-propos

Ulrike Kienzle / Thomas Lindner
Bayreuth als ästhetische Utopie
Bayreuth as an Aesthetic Utopia
Bayreuth comme utopie esthétique

Oswald Georg Bauer
Prüfstein "Parsifal"
Touchstone "Parsifal"
Pierre de touche "Parsifal"

Dieter Borchmeyer
Nürnberg als ästhetischer Staat
Nuremberg as an aestetic state
Nuremberg comme État esthétique

Ulrich Müller / Oswald Panagl
Der Trank als Requisit und Symbol
im Musikdrama Richard Wagners
The Potion as Symbol and Prop
in Richard Wagner's Music Dramas
Le breuvage comme accessoire et symbole
dans le drame musical de Richard Wagner

Szenenfotos und Portraits der Mitwirkenden
Production stills and photographs of the artits
Photos de scène et portraits des participants

Die Mitwirkenden der Bayreuther Festspiele 1998
The Personneel of the Bayreuth Festival 1998
Le personenel du Festival de Bayreuth 1998


Das Festspielbuch der Bayreuther Festspiele
gibt es jetzt auch im Abonnement.

Nichts Neues
auf dem Grünen Hügel !?

Wer Neues in Bayreuth finden wollte, der mußte schon sehr genau hinhören. Hinsehen brauchte er dagegen kaum, denn eine Neuinszenierung stand nicht auf dem Spielplan; allein der Quell aus dem dritten Akt des Parsifal, der jahrelang unfreiwillig für Belustigung sorgte, ist ausgemustert worden. Von kleinen und großen musikalischen Entdeckungen aber wissen unsere Rezensenten Gerhard Menzel und Stefan Schmöe zu berichten:

Zum letzten Mal stand


in der Inszenierung von Kirchner und Rosalie auf dem Programm und wurde ein musikalisches Ereignis höchsten Ranges.

Die Wiederaufnahme von

mit neuen Sängern zeigte einige Perspektiven für die Zukunft auf.



bescherten den doppelten Stolzing, und




wartete neben einem neuen Bühnenbild für den 3. Aufzug mit einer phantastischen Debütantin als Kundry auf : Linda Watson.




Letzte Meldung:

Nach der Absage von Willy Decker als Regisseur für den Lohengrin im nächsten Jahr ist ein neues Team berufen worden: Inszenieren wird Keith Warner, und für die Bühnenbilder ist Stefanos Lazaridis verantwortlich.





Programm

Besetzungen





Homepage zurück e-mail Impressum
©1998 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de