- Der Tanz auf der Barockbühne
Walter Salmen
Der Tanz in der höfischen Kultur des 17. und 18. Jahrhunderts.
Sybille Dahms
Zur Funktion des Balletts in der italienischen und französischen barocken Oper.
Brigitte Garski
Höfische und theatralische Tänze am Hof Ludwigs XIV.
Der aristokratische Stil.
Silke Leopold
Der Tanz in den Opern Händels.
Brygida Ochaim
Erinnerungsarbeit im Tanz.
Rudolf Liechtenhan
Marie Sallé - die Entwicklung und Aufführung des Handlungsballetts bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts.
Béatrice Massin
Historische Aufführungspraxis barocker Tänze aus heutiger Sicht.
- Parodie und Entlehnung in der Barockoper
Klaus Hortschansky
Entlehnung und Gattungsnorm in der Musik des frühen 18. Jahrhunderts: Georg Friedrich Händel und das Parodieverfahren.
Werner Braun
Veranstaltete oder veröffentlichte Kunstwerke?
Parodie und Entlehnung in Singspielen des 17. Jahrhunderts.
Herbert Schneider
Die Parodie als Verfahren der Opernkomposition.
Siegfried Schmalzried
Händels Oper Il Pastor fido
Ihre Fassungen und deren Entlehnungen.
Jürgen Schläder
Ein Dutzend Novitäten für die Italiener.
Dramaturgische Aspekte der Fassungen von Händels Oper Radamisto.
- „Götter, Geister und Dämonen“.
Das Phantastische in der Barockoper
Bernd Wolfgang Lindemann
Erscheinungen und Gestaltannahme.
Darstellungen des Nichtirdischen in der Malerei des Barock.
Dorothea Schröder
„Furie terribile“ - Beschwörungen in den Opern Georg Friedrich Händels im Kontext der szenischen Tradition.
Albert Gier
Mögliche Welten.
Freiräume des Wunderbaren im nichtaristotelischen Theaters.
Sabine Henze-Döhring
Götter am Hofe.
Zur Rezeption der ‘Tragédie lyrique’ an deutschen Residenzen.
- Biblische Botschaft und politische Allegorie in den Oratorien Händels
Dorothea Schröder
Die Briten als auserwähltes Volk in Händels Oratorien - Ideal und Wirklichkeit.
Martin Staehelin
Peripetie in den Oratorien Georg Friedrich Händels.
Jürgen Schläder
Der patriotische Held.
Politische Moral und Gesellschaftsentwurf in Judas Maccabeus.
Michael Zywietz
Die Vision vom Goldenen Zeitalter.
Händels Solomon im Kontext der späten Oratorien.
Wolfgang Ruf
„Whatever is, is right“.
Die Weltsicht in Händels Oratorium Jephtha.