Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Achim Szymanski
Glückwunsch! - Die besten Jahre kommen noch

Unterhaltsame Fakten aus der Welt der Berühmten (aber bitte von Fall zu Fall überprüfen...)

Von Frank Becker

Als Cornelia Froboess noch "Die kleine Cornelia" war und "Pack die Badehose" sang, war sie acht Jahre alt. Das war 1951. Als W.A. Mozart 8 war, traf er in London Johann Christian Bach. Das war 1764. Frédéric Chopin war erst sieben, als er 1817 seine erste Komposition schrieb, Und sieben war auch Michael Jackson, als er mit seinen Brüdern als "The Jackson Five" erstmals auf der Bühne stand. Diese und viele andere doch recht interessanten Daten hat der Autor, Journalist und Werbekampagnen-Erfinder Achim Szymanski akribisch recherchiert und aufgeschrieben. "Glückwunsch! - Die besten Jahre kommen noch" hat die nach Lebensjahren sortierte Liste von Ereignissen, Tragödien und Erfolgen genannt, die im Verlag Antje Kunstmann ihre Heimstatt gefunden hat.

Natürlich habe ich das Buch auf Musik-Daten abgeklopft und kann aus der Fülle hier nur einige wiedergeben, um die Lust auf mehr Informationen zu schüren. Das Suchen hat viel Spaß gemacht und zu erstaunlichen Ergebnissen geführt. Wußten sie denn schon, daß drei Stars 31 waren, als ihnen sensationelle Erfolge gelangen? Also: Udo Jürgens reüssierte 1965 mit "Siebzehn Jahr, blondes Haar", John Lennon konnte 1971 mit "Imagine" seinen größten Solo-Erfolg feiern und W.A. Mozart (taucht in dem Band verdächtig oft auf - muß öfter mal was geleistet haben) konnte 1787 mit der "Kleinen Nachtmusik" und dem "Don Giovanni" rauschenden Beifall ernten - hier übrigens irrt der Autor, der dem Jahr 1787 den "Figaro" zuschreibt.

22 war Buddy Holly, als er 1959 bei einem Flugzeugabsturz starb, mit 22 starb Punk Rocker Sid Vicious  (den Namen schreibt man so, Herr Szymanski) 1979, und 22 war Kurt Cobain, als er 1989 mit seiner Band Nirvana die LP "Bleach" aufnahm. Auch hier muß man den Autor korrigieren, der behauptet, Cobain habe die LP "Nirvana Bleach" aufgenommen.  Mit 14 kam Peter Maffay 1964 aus Rumänien nach Deutschland - aber wer will das wirklich wissen?  41 war Dean Martin 1958, als er "Volare" sang und 41 war Frank Sinatra 1956, als er  mit Grace Kelly und Bing Crosby
in "High Society" sang und swingte. Jim Morrison von den "Doors" und Janis Joplin waren beide 27, als sie 1971 bzw. 1970 den Teelöffel abgaben.

So könnte ich jetzt weiter zitieren, denn das Buch hat 850 Fundstellen aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft. Bisweilen, wie man an den wenigen Beispielen sehen kann, etwas schlampig recherchiert und der genaueren Überprüfung wert, aber allemal unterhaltsam. Aber, wie gesagt: nicht alles glauben!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Achim Szymanski
Glückwunsch! - Die besten Jahre kommen noch

850 wunderbare Karrieren

2006 Verlag Antje Kunstmann
288 Seiten mit Listen und Personen- Register
Geb. mit Schutzumschlag
16,90 Euro

Weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -