Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Michael Stegemann
Mozart für die Westentasche

Das Wichtigste kompakt

Von Frank Becker

Daß man auch kurzweilig mit dem derzeit in der Musikwelt alles beherrschenden Thema "Mozart" umgehen kann, ohne dabei den Blick fürs Wesentliche zu verlieren, beweist der Musikpublizist, Komponist und Hochschulprofessor Michael Stegemann mit seinem Vademecum "Mozart für die Westentasche", das der Piper Verlag pünktlich zur 250. Wiederkehr des Geburtstags Wolfgang Amadés als Begleiter durch all die Vorträge, Konzerte und Ausstellungen  vorlegt, die in diesem Jahr noch auf Interessierte zukommen. Und das werden, dessen bin ich gewiß, nicht wenige sein. Da braucht man einen kundigen Begleiter, wie Stegemann ihn hier zusammengestellt hat.

Alphabetisch von A wie "Amadeus" über L wie "Legenden" bis Z wie "Zauberflöte" ist das hübsche kleine Buch im ersten Teil aufgebaut, danach in umgekehrter Folge über H wie "Humor" wieder zurück bis zum A wie "Ave verum". Das ist so eloquent und leicht verdaulich gemacht, daß man nicht nur hineinschaut, um zu bestimmten Themen nachzuschlagen, sondern mit viel Vergnügen ins Schmökern kommt. Stegemann bietet ernsthafte Information mit Unterhaltungswert, eine gelungene Kombination.

So ein Bändchen sollte man im Mozartjahr eigentlich stets bei sich haben, im Handschuhfach des Autos oder in der Aktentasche auf dem Weg ins Büro zum Beispiel, begegnet einem der Meister doch auf Schritt und Tritt. Und nach Ablauf des Jubeljahres ist die Empfehlung, es auch nicht allzu weit wegzustellen, denn es bleibt eine unterhaltsame und informierte Quelle zu Mozarts Leben, seine Zeit und die Welt um ihn.  



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder


Michael Stegemann
Mozart für die Westentasche

 

Piper Verlag, 2006
gebunden, 126 Seiten
mit CD-Empfehlungen, Personen- Register und Literaturhinweisen
9,90 €

Weitere Informationen unter:
www.piper.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -