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Kriminalfilm
Reclam Filmgenres

Gänsehaut-Soundtracks


Von Frank Becker

Spätestens seit dem Thriller "Der dritte Mann", der nicht zuletzt durch das "Harry Lime Theme" von Anton Karas, der es geschrieben und selbst auf der Zither eingespielt hat, unsterblich wurde, ist Musik als Träger oder Verstärker der Handlung, Identifikationshilfe und akustisches Plakat aus dem Genre Kriminalfilm nicht mehr wegzudenken. Bestimmte Tonfolgen vor allem der sogenannten "Main Titles", der übergeordneten Titelmelodien lassen unmittelbar Bilder assoziieren, entwickeln von Fall zu Fall eine eigene Karriere, die dann oft genug in populäre Hitparaden mündet, denken wir nur an das "Pink Panther Theme" von Henry Mancini - besprochen in Reclams "Filmgenres Komödie" -, den Titelsong des Südstaaten- Thrillers "In The Heat Of The Night", der durch die Ray Charles- Interpretation ein Klassiker wurde oder an den "Foggy Mountain Breakdown" aus "Bonnie & Clyde", der durch den Film ungeheure Popularität bekam und monatelang die Country- Charts beherrschte.

Filmkomponisten wie Bernard Hermann (u.a. "Vertigo",  "Der Mann der zuviel wußte", Taxi Driver"), Dimitri Tiomkin ("Bei Anruf Mord") oder Lalo Schifrin ("Mission Impossible", "Dirty Harry"), John Barry (diverse "James Bond"-Filme, "The Ipcress File", "The Quiller Memorandum") haben wie Franz Waxman, Jerry Fielding, Jerry Goldsmith ("Basic Instinct") und Bernard Herrmann (um nur einige zu nennen) dem Kriminalfilm ein "Gesicht gegeben". Wie interessant das Genre auch für einige große Jazz-Komponisten ist, belegen die Beteiligungen von Quincy Jones ("In The Heat Of The Night", "The Anderson Tapes"), Miles Davis ("Fahrstuhl zum Schafott") und Duke Ellington ("Anatomy Of A Murder") an herausragenden Produktionen.

In jüngerer Zeit haben Produzenten bei unkonventionellen Streifen häufiger auf bekannte oder Szene- Hits gesetzt und ihre Filme mit Pop-Songs, Rock und Independant-Musik unterlegt. "Natural Born Killers" verwendet Musik von Bud Carr, Leonard Cohen, Trent Reznor u.a., "Pulp Fiction" bemüht Urge Overkill, Dick Dale und Cool and the Gang, "Lethal Weapon" setzt auf Eric Clapton und der "Beverly Hills Cop" wäre sicher nicht so populär geworden, hätten nicht Patti LaBelle und die Pointer Sisters ihr Scherflein beigetragen.  Wer als Cineast Krimis liebt, sollte den erschwinglichen Band "Filmgenres Kriminalfilm" aus dem Reclam Verlag in seine Bibliothek stellen - und drin schmökern.






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Reclam Filmgenres
Kriminalfilm



Reclam, 2005
370 Seiten mit Register der Filmtitel
Broschur, Quartformat
9,- Euro

Weitere Informationen unter:
www.reclam.de




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