Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Rock & Pop-Plattencover der 50er, 60er, 70er Jahre (Singles und EP)

Eine Delikatesse für Plattensammler

Von Frank Becker

Sowas hat grade noch gefehlt! Diese ambivalente Aussage dürfen sie gerne so oder auch so lesen, denn gefehlt hat ein DVD-Rom- Archiv mit Abbildungen von Rock- und Pop-Single-Covern der buntesten Hitparaden-Zeiten schon lange. Bevor die kleine und vergleichsweise schäbige CD-Hülle mit Booklet oder Leaflet die LP(Langspielplatten)-Hülle aus Pappe ablöste, gab es nämlich auch die kleinen Geschwister "Single" und EP. Und die steckten in meist farbig illustrierten Papier- oder Papphüllen. Für die Jüngeren zur Erläuterung: die Single, wie die LP oder die EP überwiegend in schwarzes Vinyl gepreßt, hatte zwei Seiten (A und B) mit je einem Stück, die EP (Extended Play) bot je zwei Stücke pro Seite.

Sammler sind schon lange manchmal mehr hinter den Hüllen als den Platten her, denn die Hüllen gingen früher allzuoft verloren - man pinnte sie an die Wand, büßte sie auf der Party ein, zu der man die Platte mitgebracht hatte oder sie zerriß einfach irgendwann nach häufigem Gebrauch und wurde weggeworfen. Auf die Musik kan´m es ja an, und die steckte in den schwarzen Rillen. Viel später erst begann man, die attraktive Verpackung zu schätzen - und wo verloren, zu vermissen. Da war es aber dann zu spät.
Bildbände über Langspielplatten-Cover der verschiedenen Genres waren bald auf dem Markt, denken wir an die verschiedenen Bände von "The Album Cover Album", "The Gimmix Book of Records" oder "The Cover Art of Blue Note". Für Sammler wurden Kataloge zusammengestellt wie der empfehlenswerte "Binding Single Katalog - Schallplatten der 50er und 60er Jahre" in zwei umfangreichen Bänden und mit vielen s/w-Abbildungen.

Dem "Großen Rock & Pop Katalog" des NikMa Musik-Verlages für LP und CD folgten im selben Verlag 2006 der  "Single- Preiskatalog" für Sammler mit sensationellen 1.920 farbigen Cover-Fotos und die Ausgabe 2007 mit ergänzenden 549 Fotos. Das wird jetzt von der hier vorgestellten DVD-ROM getoppt: sie enthält mehr als unglaubliche 9.000 Cover-Abbildungen in Farbe
aus den Bereichen Beat/ Rock/ Pop/ Blues/ Funk/ Soul/ Rock'n'Roll/ Psychedelic/ Progressive/ Country und Deutschrock - aber auch Deutsche Schlager und Instrumentals sind erfaßt, eine wunderbare Fundgrube für Musikfreunde und Sammler von Singles und EPs der 50er, 60er und 70er Jahre. Raritäten wie die 6 Tornados, und die guten alten "Lords" sind dabei, die bunten britischen Psychadelic-Cover von Dave Davies, Neil Sedaka, die Yardbids und Yes, Jimmy Makulis und Tommy Kent. Peter Kraus hat die Ehre, nicht unter "Deutsche Schlager" zu rangieren, sondern  im Kreise der internationalen Rock-Stars.

Das Archiv ist leicht zu durchforsten, die Kurzanleitung zum Öffnen und Benutzen auf Mac und Windows schlüssig. Genau wie angegeben funktioniert es auch - nicht immer selbstverständlich im Zeitalter elektronischer Medien. Die Bilder sind in ausreichend großer Auflösung eingescannt, um sie betrachten und für Web-Nutzungen benutzen zu können - aber bitte auf das Copyright achten! Zum Schutz vor Print-Mißbrauch ist die Auflösung wiederum klein genug gehalten.
Und wieso "gerade noch gefehlt"? Ganz einfach: wer einmal anfängt, in der DVD zu stöbern, verliert sich leicht im Schwelgen - und vergißt die Zeit. Aber eine Menge Spaß macht´s!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder


Rock & Pop
50er, 60er, 70er Jahre

Ein Archiv von mehr als 9.000 Single- und EP-Cover-Abbildungen

© 2007 NikMa Musikbuch-Verlag

19,80 ¤

Systemvoraussetzung:
DVD-Laufwerk 8MB Ram/ 256 Farben 486/33 Intel-kompatibel
System 7 oder neuer für Mac
Windows 3.1/NT/95/98/ME/XP/Vista

Weitere Informationen unter:
www.nikma.de



Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -