Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Der große Musikzeitschriften- Preiskatalog 2007

Herausgegeben von Fabian Leibfried


top!


Von Frank Becker

Wieso "top!"? Nun, der große Musikzeitschriften- Preiskatalog vom Herausgeber der LP- und Single- Kataloge präsentiert in seinem dritten Erscheinungsjahr wieder einen Zuwachs von 142 Seiten, dazu etliche weitere Musik- und Pop- Zeitschriften - und im Abbildungsteil eben "top", das Schlagertextheft. Zudem  hat er sich vom reinen Sammlerkatalog zum Preiskatalog weiter entwickelt und führt nun zu den mit Inhaltsangaben aufgelisteten  Einzelheften von 34 Musikzeitschriften von "Alert" bis "Zounds" in einem Preis-Sonderteil die Listenpreise von über 40 Zeitschriftenreihen (nicht deckungsgleich mit dem redaktionellen Teil) auf, wie sie der Sammlermarkt im Augenblick hergibt. Das kann für das erste BRAVO-Heft 1956 stolze 300,- Euro ausmachen, immerhin (leichter Abstieg seit 2006) noch 80,- Euro für das erste Heft des "Jazz Podium" 1953 oder 15,- Euro für ein Heft der von 1959-63 erschienenen Zeitschrift "Party" - natürlich punktet auch hier das erste Heft mit 100,- Euro höher. Das neu aufgenommene "Freizeit Magazin" (ab 1972) nimmt sich mit 50,- Euro dagegen fast bescheiden aus.

Apropos BRAVO: Weil die Jugendzeitschrift im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte, widmete sich der Vorjahres-Katalog  in seinem üppigen Bildteil verdienstvollerweise der Entwicklungsgeschichte dieses bunten Magazins, das in den Jahrzehnten sein Gesicht dem jeweils vorherrschenden Pop- Geschmack angepaßt hat. Auf 114 Seiten wurden rund 1.300 Titelseiten des BRAVO von 1968 bis 1990 wiedergegeben. Eislauf-Star Manfred Bäumler, der wie viel Sportler seinerzeit auch eine recht erfolgreiche Karriere als Schlagersänger nachgelegt hat, schmückte Heft 1/1968, die Band a-ha grüßte vom Titelblatt 52/1990. Stars von Leinwand und Mattscheibe, Schlagerstars und -sternchen, Sportidole und etliche fast vergessene Gesichter lächeln auch jetzt wieder dem Betrachter entgegen. Claus Wilcke und Rex Gildo, Alice Cooper und Juliane Werding, Pierre Littbarski und Trio, James Dean und Alf, David Hasselhoff, Elvis Presley, Blondie, die Village People, Pierre Brice, Cliff Richard, Linda Blair und ABBA waren 2006 dabei. Ein bunter Bilder-Reigen, der viel über die Jugendkultur erzählt. Natürlich gehören auch die "Aufreger" der 70er und 80er Jahre dazu, als die BRAVO die Rolle des öffentlichen Sexualaufklärers übernahm. Nackte Mädchenbusen, Fragen nach Sex und Verhütung, Artikel wie "So wirst du reif für die Liebe" brachten Eltern auf die Palme. Heute: Nostalgie - alles im Katalog 2006. Der Katalog 2007 setzt die BRAVO-Titelbilder-Serie weniger umfangreich fort und zeigt nur die Titelseiten 1965-67. Immerhin können wir Wiedersehen mit Pierre Brice, den Beatles, Rex Gildo, Roy Black und Mario Girotti feiern. Ist ja auch was. Das bedeutet für Sammler leider: den/die nächsten Katalog(e) abwarten, bis die fünf Jahrzehnte komplett sind. Dazu kommen jedoch u.a. joker, fab, OK, Rocky, WOM, News und Das Freizeit Magazin (1977-79). In diesen Jahren waren Jürgen Drews, Elvis Presley, John Travolta und einige Milchgesichter, die heute keiner mehr kennt, Stammgäste auf den Titelseiten.  

Hauptsache bleibt aber der umfangreiche redaktionelle Teil, der Heft für Heft die Top- Stories mit Seitenumfang die beigelegten Poster/Starschnitte und abgedruckte Songs nennt. Da hat jemand liebevoll sehr genau Buch geführt - eine Fundgrube! Die BRAVO ist auch hier das Herzstück. Vom ersten Heft 1956, das Marilyn Monroe als Titelbild hatte und u.a. auch über Helga Frank, Karl-Heinz Böhm, Mitzi Gaynor und Marianne Koch berichtete, bis zum Heft 48/2005 mit Christina Aguilera außen und Tokio Hotel, 50 Cent, Campino, C. Aguilera, Sarah Connor u.a. innen ist alles genau aufgezeichnet. Übrigens: die Titelseiten 1991-2005 wurden bereits im Katalog 2005 gezeigt - und die der Jahre 1956-1967 hieß es, seien schon im Scanner. Sie sollten in der Ausgabe 2007 die Sammlung komplettieren. Daraus wurde (s.o.) nichts.  Der Rest vielleicht in der Ausgabe 2008?

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Der große Musikzeitschriften- Preiskatalog 2007

Herausgegeben von Fabian Leibfried

NikMa Musikbuch-Verlag 2006
654  Seiten, Pb. , 21 x 29,5 cm 

mit über 1.500 farbigen Abbildungen von Titelseiten
29,80 Euro
ISBN 3-938155-09-7
ISSN 1614-1490

Inhalt:
Alert
Audio Plus/Audio Live
Biografie
BRAVO
BRAVO Poster
eclipsed

fab

(Das) Freizeit Magazin
Galore
Good Times
Hey!
kulturnews
melodie & rhythmus
Musik Express/Sounds
Musik Joker
Musik Szene
OK
Oldie Markt/Chatterbox
Pop
Popcorn
Popfoto
ReggaeNewsMagazine
Rock World
Rocky
Rolling Stone
Sounds
Stalker
Stardust
Starflash
u_magazine
Visions
wom
Zillo
Zounds
+ verschiedene Einzelhefte

sowie Top-Schlagertexthefte,  die Tracklistings der CDs von Eclipsed, Musik-Express, Rolling Stone, Visions und Zillo bis 12/2006
und
die Listen aller BRAVO Otto-Sieger von 1957 - 2004, der Pop Hammer-Wahl 1974 - 1981, der Hey!-Star-Wahlen u.a.m.

Weitere Informationen unter:

www.nikma.de
www.bpv-medien.com

Bitte lese sie auch:
www.musenblaetter.de








Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -