Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Maarten `t Hart
Bach und ich

Heißsporn, Genie und Übervater

Von Frank Becker

Wie erfolgreich nicht nur Maarten `t Harts Romane sind, sondern wie gut auch seine Bekenntnisse zur Musik bei der literarisch wie musikalisch interessierten Leserschaft aufgenommen werden, belegt die Tatsache, daß sein 2000 erstmals in deutscher Sprache aufgelegtes Buch "Bach und ich" seit seiner Taschenbuch-Ausgabe bei Piper 2002 jetzt schon in 6. Auflage vorliegt, während der dem Genie Mozarts gewidmete, wesentlich persönlicher gefärbte Folge-Band soeben dabei ist, die Herzen der Musikfreunde zu erobern.

Maarten `t Hart stellt in "Bach und ich" bereits in der Einleitung klar, daß es Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart sind, die "...turmhoch ihre komponierenden Zeitgenossen überragen. Auch nach ihnen sind, ohne Beethoven, Schubert, Wagner und Verdi herabsetzen zu wollen, nie wieder Komponisten hervorgetreten, die ihrer Genialität das Wasser reichen konnten." In Anekdoten, Briefauszügen, Einschätzungen Bachs durch Zeitgenossen und der Ausleuchtung der musikalischen Entwicklung Bachs stellt uns Hart diesen kantigen Musiker vor, den er in Sachen Kirchenmusik eher für einen Opportunisten als einen ergebenen Diener der Kirche hält. Wie auch später in "Mozart und ich" profitiert Hart beim Verständnis der Musik  von seiner eigenen pianistischen Ausbildung und von der Rundfunk-Hörerfahrung seiner jungen Jahre.   

Dem Buch beigegeben ist eine CD mit 61 Minuten Musik, ausgewählt und zusammengestellt vom Autor, interpretiert u.a. vom Amsterdam Baroque Orchestra & Choir unter Leitung von Ton Koopman, der auch an Orgel und Cembalo wirkt, sowie Solisten wie Leopold Stasny und Frans Brüggen (Flöte), Scott Ross und Herbert Tachezi (Cembalo), Monika Huggert und Alison Bury (Violine). Läßt die Auswahl auch einiges vermissen, das vielen Bach-Freunden vertraut und wichtig gewesen wäre - es ist eben eine sehr persönliche Sicht des Autors.
Leben und Musik des barocken Übervaters der deutschen Musik, welche die Welt erobert hat, werden in diesem Buch anschaulich, unterhaltsam und hervorragend informiert vermittelt. Sollte in keiner Musikbibliothek fehlen.   



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder


Maarten `t Hart
Bach und ich


Serie Piper 3296
6. Auflage 2005
261 Seiten mit Personen- und Werkregister sowie Literaturhinweisen und Lese-Empfehlungen, Pb.
 
Dem Buch ist eine vom Autor zusammengestellte  CD beigelegt.
9,90  ¤


Titel-Liste:
1. Kantate BWV 147, Choral
   "Wohl mir..."   3:12
2. Kantate BWV 71, Chor "Du
    wollest dem Feinde..." 3:51
3. Kantate BWV 106, Sonatina     2:36
4. Sonate für Flöte und 
    Cembalo BWV 1030  7:06
5. Kantate BWV 206, 
    Schlußchor    3:51
6. Kantate BWV 109, Chor "Ich
    glaube, lieber Herr"   6:14
7. Matthäus-Passion BWV 244,
       Arie "Sehet, Jesus..." 3:17
8. Toccata F-Dur BWV 540

    8:21

9. Präludium   2:47
10. Fuge   4:35
11. Präludium E-Dur BWV 878
     3:27
12. Partita Nr. 1 BWV 825,
      Präludium   1:45
13. Triosonate für 2 Flöten und
      BC G-Dur BWV 1039,
      Adagio   3:35
14. Konzert für 2 Violinen BWV
      1043, Largo   6:17

Gesamtzeit:   1:01:13


Weitere Informationen unter:


www.piper.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -