Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Hanns Dieter Hüsch
Frieda auf Erden

Die besten Frieda-Geschichten und Lieder des niederrheinischen Philosophen im Übergangsmantel

Von Frank Becker

Verdienstvoll und längst überfällig gewesen ist eine Neuausgabe der wunderbaren humorvollen Frieda-Geschichten des großen Niederrheinischen Schriftstellers, Philosophen, Kabarettisten und Philanthropen Hanns Dieter Hüsch, der im Mai 80 Jahre alt geworden ist. Der Düsseldorfer tvd-Verlag hat die erstmals 1952 und zuletzt 1961 veröffentlichten Prosa- und Lieder-Texte nebst denen der Sammlung "Von Windeln verweht" (1961) soeben in einer wohlfeilen und sehr ansehnlichen Ausgabe wieder zugänglich gemacht.

Die Leser erleben noch einmal mit nachhaltigem Schmunzeln, wie er seine Frieda (die in Wirklichkeit Marianne hieß) kennenlernte, mit ihr den Fasching feierte, ins Kino ging, um einen Wildwestfilm anzuschauen, Frühlingsblumen erörterte, die Vorfahren durchhechelte und daß man Rosen lieber kaufen als schießen sollte. Typisch Hüsch. Manfred Bofinger hat 36 wunderhübsche und witzige farbige Illustrationen zu dem gelungenen Band beigesteuert. 
Hanns Dieter Hüsch steht nicht mehr auf der Bühne, lebt zurückgezogen. Doch mit den Frieda-Geschichten,
dem ihnen eigenen liebenswerten Witz und der Menschenfreundlichkeit, die sie wie ihren Verfasser auszeichnet, ist er präsent wie eh und je. Unbedingt zur Lektüre zu empfehlen!


Zusätzlicher Tip: Weitere Hüsch-Texte mit Illustrationen von Joan Miró in der Edition "Lebenszeichen 3 - Zeichen des Glücks", ebenfalls tvd- Verlag.
ISBN 3-926512-53-9   



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder


Hanns Dieter Hüsch
Frieda auf Erden

Die besten Frieda- Geschichten und Lieder

tvd-Verlag, 2005
127 Seiten mit Illustrationen von Manfred Bofinger
Broschur
ISBN 3-926512-69-5
11,70 Euro

Weitere Informationen unter:
www.tvd-verlag.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -