Feuilleton


 

 

 

Alle guten Dinge sind drei!

Noch mehr Musik aus dem Hause Harenberg

 

Nach dem Erfolg des tönenden Opernführers liegen nun zwei Nachfolgewerke in entsprechender Aufmachung vor: Der Konzertführer und der Kammermusikführer aus dem Harenberg Verlag. Die segensreiche Idee, Musikbüchern eine Stimme zu geben, wurde auch hier umgesetzt: Zahlreiche Hörbeispiele auf CD ergänzen die beiden Bände. Der übersichtliche Aufbau, die enge Verknüpfung von Buch und CD, die reiche Ausstattung mit Fotos und vielen Zusatzinformationen konnten beim Opernführer von uns bereits besonders gelobt werden (siehe unsere Rezension), und diese Vorteile zeichnen auch die beiden neuen Handbücher aus.
 
Das Bildmaterial des Konzertführers übertrifft wirklich alles, es lädt zum unendlichen Stöbern ein - wie legt man dieses Buch nur wieder aus der Hand? Es ist das Material zum 20. Jahrhundert, das so besonders beeindruckt. Da gibt es Fotos der Komponisten mit Musiker-Kollegen, oder mit anderen Künstlern wie zum Beispiel Paul Dessau mit Berthold Brecht. Ebenso sind einige von Malern geschaffene Porträts der Musiker zu bewundern, so wie zum Beispiel Schönberg von Klimt dargestellt.
 
Einen besonderen Schwerpunkt des Konzertführers bildet die Information über die Interpreten der Kompositionen. Damit wird ein entscheidender, gegenüber den Werken mitunter sogar vorherrschender Aspekt des Konzertwesens behandelt. Fand dieses wichtige Thema in die wenigen bisher erschienenen Konzertführer noch nicht Eingang, so bildet das neue Handbuch nun eine wichtige Orientierungshilfe durch diese faszinierende aber auch zunehmend unübersichtlicher werdende Welt der Ausführenden von klassischer Musik. Das Handbuch verfügt über ein äußerst reichhaltiges Bildrepertoire sowohl von Dirigenten wie Solisten. Von wichtigen und bekannten Werken werden selbstverständlich verschiedene Interpretationsrichtungen und ihre Protagonisten vorgestellt. Diese Informationen werden von konkreten CD-Tips zu den einzelnen Werken unterstützt, sie bilden eine verläßliche Hilfe zugleich aber auch eine höchst verführerische Anregung zum CD-Einkauf. Als wertvolles Zusatzmaterial wird in diesem Konzertführer außerdem ein Dirigentenlexikon geboten.
 
Die Texte zu den Werken, in einem Konzertführer nicht gerade unwichtig, treten hinter den zahlreichen Bildern allerdings etwas zurück. Sie sind jedoch durchaus ausführlich und immer informativ. Mitunter bleiben sie allerdings etwas ungenau und sind leider nicht immer glänzend formuliert.

Die Kammermusik ist bisher nur äußerst spärlich mit Handbüchern bedacht worden, um so erfreulicher ist daher der neue umfangreiche Band zu diesem Thema. Er zeigt in übersichtlichen Tafeln das kammermusikalische Schaffen der jeweiligen Tonkünstler. So wird auf einen Blick deutlich, welche Komponisten sich diesem Bereich besonders ausgiebig widmeten oder welche nur selten damit befaßt waren. Auch im Kammermusikführer fehlt nicht der einleitende Text zum Komponisten und die Werke werden anschließend ausführlich besprochen. Das Bildmaterial in diesem Band beschäftigt sich hauptsächlich mit den Ausführenden der Kammermusik. Die Fotos zeigen anläßlich des jeweiligen Werkes die bedeutenden Interpreten, vor allem die wichtigen Ensembles. Die CD-Empfehlungen und das Lexikon der Ensembles runden die Informationen ab.
 
Sehr gelungen ist die Idee, eine Einführung über die Gattungen und Besetzungen der Kammermusik an den Anfang des Bandes zu stellen und schließlich noch ein Instrumentenlexikon beizufügen. Das Lexikon kann vor allem wichtige Informationen zu Aufführungen oder Einspielungen mit historischen Instrumenten liefern, und besonders erhellend sind dazu die Abbildungen der alten Instrumente - ein wirklich guter Einfall, das Handbuch so zu bereichern. Ein besonderes Bonbon, das den Kammermusikführer auszeichnet, ist schließlich der feine Bendel, der als Lesezeichen dem Buch angehört - wie schön, wie vornehm, und wie nützlich beim stundenlangen Stöbern.

 
Meike Nordmeyer, Wuppertal
Januar 1998



Harenberg Konzerführer
Harenberg Verlag, Dortmund 1996.
Gebunden, 1056 Seiten, 98.- DM
ISBN 3-611-00535-5
mit 12 CD-Edition, 149.- DM

Harenberg Kammermusikführer
Harenberg Verlag, Dortmund 1997.
Gebunden, 1024 Seiten, 98.- DM
ISBN 3-611-00609-2
mit 12 CD-Edition, 149.- DM






Da capo al Fine

©1998 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -