Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Eugen Egner
Was macht eigentlich Harry Absolut?
Ein Hörspiel mit Musik


Alles völlig wahnsinnig!

Von Frank Becker

Eugen Egner schreibt nicht nur innovative, komplexe und aufregend verwirrende Erzählungen, dichtet kuriose Kurz- Geschichten und zeichnet verstörte wie verstörende Szenen aus dem menschlichen Neben-Leben (sofern er nicht grade mit Rüdiger Rüstigs Radaumaschinen Krach macht) - er verfaßt zu allem Guten auch noch Hörspiele, die gerne vom WDR gesendet und von einer großen Fan-Gemeinde gehört werden. Die Premiere eines solchen brandneuen Stücks steht Besitzern von Rundfunk-Geräten in den nächsten Tagen ins Haus, wenn der Sender Eins Live Egners Hörspiel "Was macht eigentlich Harry Absolut?" ausstrahlt. Haben sie schon einmal beim Telefonieren mit einer Dienstleistungs-Heißlinie (für diejenigen, die nicht Deutsch können: Service-Hotline) auf Aufforderung an ihrem Telefon die "1" gedrückt und gespannt gewartet, was wohl passiert? Dann aufgemerkt!

1. Wahnsinniger: "Meine Damen und Herren, stellen Sie sich vor, ein paar völlig Wahnsinnige machen eine Radiosendung."
2. Wahnsinniger: "Und stellen Sie sich vor, es wird nur völlig wahnsinnige Musik gespielt."
3. Wahnsinniger: "Und natürlich rufen bei dieser Sendung nur völlig Wahnsinnige an!"
So beginnt das Hörspiel, in dem nicht nur die Überlegung
"Was macht eigentlich Harry Absolut?" zur zentralen Frage wird, sondern auch seine Spur bis ins Innere eines Musiktitels aufgenommen und hartnäckig verfolgt wird. Denn dorthin hat er sich nach einem Plagiats-Vorwurf zurückgezogen. Eugen Egner entwirft wieder einmal eine seiner skurrilen Welten, mit denen er sich auf dem literarischem Sektor schon ein gerüttelt Maß an Preisen und exorbitanten  Ehrungen eingehandelt hat. Dem Kenner des Dichters und seines Werks wird die Selbstironie nicht entgehen, die er in die Figuren des Welterbauers (Heinrich Giskes), des H. Absolut (sic!), des 1. Anrufers und aller Wahnsinnigen und Hungrigen Idioten hat fließen lassen. 

Aus dem zunehmenden Interesse der Hörerschaft einer Anruf- Sendung im Radio am Schicksal des verschwundenen Musikers Harry Absolut entwickelt sich die aberwitzige Jagd nach dem Gesuchten, bei der eine Reporterin (Astrid Meyerfeldt) wie 1981 Jeff Bridges in Steven Lisbergers "TRON", wie Lewis Carrols "Alice im Wunderland" oder wie Little Dorothy in L. Frank Baums "The Wonderful Wizard of Oz" in eine Welt hinter der Realität eindringt. Doch auch ein kleines Mädchen (Lilia Vogelsang) ist hinter Harry Absolut (Peter Nottmeier) her, weil sie ihn rachehalber vernichten will. Die beiden bilden eine Notgemeinschaft, die Ereignisse nehmen an Bedrohlichkeit und Tempo zu, Bilder blitzen auf, Musikfetzen fliegen vorbei, Figuren erscheinen wie aus einem irrwitzigen Spiegelkabinett, schließlich fliegt der Deckel der Büchse der Pandora weg, und im wirbelnden Maelstrom der Vernichtung  geht alles zugrunde - oder vielleicht doch nicht?

Erstsendung im "Lauschangriff" auf Eins Live am Dienstag, 29. August 2006, 23.00 - 24.00 Uhr
Wiederholung am Montag, 18. September 2006 um 23.05 Uhr bei "open: pop drei" auf WDR 3
Keinesfalls versäumen!

Leseempfehlungen:
- Eugen Egner, "Der Universums-Stulp", Haffmans Verlag
  (nur  noch antiquarisch zu bekommen, doch die Mühe lohnt)
- Wenedikt Jerofejew, "Die Reise nach Petuschki", Piper
  Verlag
- Horst Tschiersky, "Zentrale Leitung und Planung des
  Transport- und Nachrichtenwesens der UdSSR", transpress
   VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin

 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Foto: Frank Becker

Eugen Egner
Was macht eigentlich Harry Absolut?

Hörspiel mit Musik

Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks (Eins Live) 2006


Regie  -  Petra Feldhoff
Assistenz  -  Moritz Alexander Berg
Musikauswahl - Frank Dommert
Dramaturgie  -  Isabell Platthaus

Besetzung:
Erster Wahnsinniger - Alexander Hauff
Zweiter Wahnsinniger - Max Urlacher
Dritter Wahnsinniger - Peter Davor
Reporterin - Astrid Meyerfeldt
Harry Absolut - Peter Nottmeier
Welterbauer - Heinrich Giskes
Chef - Matthias Leja
Künstlich klingende Stimme/Stimme Hotline  -  Frauke Poolmann
Assistentin - Sigrid Burkholder
Kleines Mädchen - Lilia Vogelsang
Anrufer - Thomas Lang
3. Anrufer - Marco Leibnitz
4. Anrufer - Claudia Mischke
5. Anrufer - Markus Klauk
6. Anrufer - Lars Kalusky
7. Anrufer - Elisa McClellan

Musik-Schnipsel von
den Doo-Dooettes, Lars Hollmer, Holger Hiller,  Der Plan, Chris and Cosey, Mensch Oyler u.a.

Spieldauer: 40:26

Weitere Informationen unter:
www.einslive.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -