Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Dorothea Leonhart
Mozart

Der Bart ist ab

Von Frank Becker

Über wohl alles, was Wolfgang Amadeus Mozart, sein Leben und sein Werk angeht, wird derzeit mächtig viel veröffentlicht, gemutmaßt und behauptet. Briefausgaben, Biographien und Werkverzeichnisse sind zu seinem anstehenden 250. Geburtstag auf dem Weg, CD-Editionen und  Sekundärliteratur. Bei Diogenes erfährt eine Mozart-Biographie zu eben diesem Anlaß eine Neuauflage, welche durchaus die Erwähnung wert ist: nämlich jene, die Dorothea Leonhart geschrieben und für eine aktualisierte Ausgabe überarbeitet hat.  "Mozart" ist der schlichte Titel - nicht mehr und nicht weniger.

Es ist ein Buch über ein wohlwollendes, gutes Herz, einen Menschen, der leichtfüßig scheinend, doch belastet vom eigenen Genie Wunderbares hervorgebracht hat, ohne dafür in wünschenswerter Kosequenz den Profit  eingefahren zu haben. Mozarts Liebe zu Konstanze, seine  notorische Geldknappheit, Konstanzes Sinn fürs Geschäftliche, berufliche Erfolge und Niederlagen, Eheprobleme und Intrigen - gestützt auf Briefzitate, Aussagen von Zeitgenossen, Freunden, Angehörigen, Kollegen und Konkurrenten zeichnet Dorothea Leonhart ein Mozart-Portrait, das  eingebettet in ein griffiges Zeitbild anregende Lektüre ist. Auf trockene Abhandlungen und erhobene Zeigefinger verzichtet sie ebenso wie auf Besserwisserei und Geheimniskrämerei - das macht dieses Buch besonders sympathisch.

Und daß man die Biographie eines Genies durchaus mit der Frage nach seinem schwach aufkeimenden Bartwuchs beginnen kann, ohne das hehre Ziel damit zu torpedieren, beweist Dorothea Leonhart ebenfalls. Die entspannende Lektüre dieser Mozart-Biographie sollte man sich gönnen.


 
 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder


Dorothea Leonhart
Mozart

Eine Biographie

Diogenes, 1996, 2004/05
385 Seiten mit Personen- Register,  Literaturverzeichnis und
Verzeichnis der erwähnten Kompositionen
Leinen m. Schutzumschlag
22,90 Euro

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -