Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Der große Discographien/Label-
Katalog 2006


Herausgegeben von Fabian Leibfried und zusammengestellt von Frank Küster


Unentbehrliche Fundgrube für das gezielte Sammeln bestimmter Rock-Künstler und Labels


Von Frank Becker

Wußten sie eigentlich, daß Udo Lindenberg 1970 bei "Free Orbit" angefangen und im selben Jahr mit Klaus Doldinger in "Doldinger´s Motherhood" gespielt hat. Später hat er 1972 mit Doldingers "Passport" auf der gleichnamigen LP gespielt und 1974 mit Marius West (na wer das wohl war...?). Klar, sie wußten das. Aber wer wie ich es nicht weiß und sich den "Großen Discographien/Label-Katalog 2006"  zur Brust nimmt, kann all das und tausenderlei anderes Interessante erfahren. Über "Shocking Blue" zum Beispiel, denen wir 1969 den bis heute nachklingenden Hit "Venus" zu verdanken hatten. Deren Protagonist Robbie van Leeuwen war schon 1963 in der Szene mit der Band "The Ricochets" aktiv. Seine vielschichtige Karriere wird ebenso akribisch in diesem ungewöhnlichen Katalog aufgezeichnet, wie die verzweigten Geschichten von 37 weiteren Künstlern und Bands und 6 teils exotischen Rock- Labels.

Man kommt aus dem Blättern und Schmökern nicht mehr heraus, fängt man erst einmal an, sich in die Aufnahme- Geschichte von Birth Control, Black Sabbath und Blue Öyster Cult, von Deep Purple, Fleetwood Mac und Jethro Tull, von Kraftwerk, Motörhead und Pink Floyd zu vertiefen. Alles über die Schallplatten und CDs auch von Slade, den Lords und Kiss ist in diesem Katalog zusammengestellt worden. Wann und wo aufgenommen und in welchen Fassungen und Lizenzen wo veröffentlicht, hier steht es drin. Was fehlt, sind die jeweiligen Band-Besetzungen - das wäre spannend gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Wer aber genau wissen will, ob er die Erst-Pressung einer LP besitzt und ob seine sorgsam gehütete 1969er David Bowie- LP "Space Oddity" ein Schätzchen ist, kann es mit Hilfe vom "Großen Discographien/Label-Katalog 2006" herausfinden.

Ein besonderes Schmankerl für Sammler sind die ersten 144 Seiten des Wälzers: auf Hochglanzpapier in brillantem Druck abgebildet findet er 1.728 Foto-Abbildungen von US- Plattenlabels aus der Sammlung Frank Küsters. Alphabetisch (nicht chronologisch) angeordnet, kann man von "A&M" bis "Zynn" Marken und Titel anschauen, die einem den Schauer der Ehrfurcht über den Rücken jagen. Andächtig blättert man und sieht historische Singles von Arlen und Atlantic, Decca und Dot, Huron, Impala und Mastertone, Pageant, Polydor, Satellite, Soul Clock, Tamla, Wes Mar und Zodiac. Schon deshalb gehört dieser Katalog in einen ordentlichen Sammler-Schrank.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Cover


Der große Discographien/Label- Katalog 2006

Herausgegeben von Fabian Leibfried und zusammengestellt von Frank Küster

NikMa Musikbuch-Verlag 2005
858  Seiten, Pb. , 21 x 29,5 cm 

mit einer Liste der deutschen Schallplattenbörsen 2006, Hinweisen auf Fachzeitschriften, Fanzines, englischsprachigen Publikationen und 60 interessante Discographien  -  29,80 ¤
ISBN 3-938155-06-X
ISSN 1860-8701

Weitere Informationen unter:

www.nikma.de
www.bpv-medien.com








Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -