Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Bonjour Kathrin - Du bist Musik!
Caterina Valente feiert am 14.1.2006
ihren 75. Geburtstag

Ein illustrierter Glückwunsch des Online Musik Magazins

Von Frank Becker


Ein Star wurde am 14. Januar 1931 in Paris als Sproß einer Artistenfamilie geboren, wie es ihn ein zweites Mal wohl in der Welt des europäischen Showbusiness nicht gibt und geben wird: Caterina Valente - Sängerin, Musikerin, Tänzerin, Schauspielerin, Clown, Artistin, Grande Dame der deutschen und Internationalen Show-Bühnen, Ton- und Filmstudios. Wir freuen uns, dieser Ausnahme-Künstlerin zu ihrem 75. Geburtstag gratulieren zu können, den sie, wie man hört, ohne Presserummel in aller Ruhe feiert. Das sei ihr gegönnt, die im Laufe ihrer langen Karriere so viel im Rampenlicht gestanden hat.

"Nit mööööglich!" - dieser legendäre Ruf des großen Dr. Adrian Wettach, der als Clown "Grock" die Zirkusmanegen und Varietés der Welt erobert hatte, galt nicht der jungen Caterina Valente, deren Talent er 1952 in seinem Zirkus heraus stellte. Da hatte die Tochter des Akkordeon-Virtuosen Giuseppe Valente und der Musik-Clownin Maria Valente auf Gastspielreisen mit den Eltern durch ganz Europa bereits einschlägige Erfahrungen in der Unterhaltungsbranche sammeln, viel lernen können und den Jongleur Eric von Arno geheiratet, der sie als ihr Manager zu Weltruhm führte. Einmal aus der zweiten Reihe ins Licht geschoben, rissen sich von 1953 an Filmstudios und Plattenfirmen um die attraktive junge Frau, die schließlich als Synonym für die populäre Kultur der 50er Jahre in das Bewußtsein des Publikums eingegangen ist. Nicht ohne Grund wählten z.B. der Jonas-Verlag 1995 für
BilderThommi Herrweths Buch "Itsy Bitsy Teenie Weeni" und Schwarzkopf & Schwarzkopf 1998 für Manfred Hobschs "Liebe Tanz und 1000 Schlagerfilme" Fotos der Valente als Titelbild. Auch eine umfangreiche Biographie der Künstlerin erschien dort.

Filme wie "Ball im Savoy", "Liebe Tanz und 1000 Schlager", "Bonjour Kathrin", "Du bist Musik", "Casino de Paris", "...und abends in die Scala", "Du bist wunderbar" oder "Schneewittchen und die 7 Gaukler" , "Hier bin ich, hier bleib ich" und "Das einfache Mädchen" füllten die Kinos der deutschen Wirtschaftswunderzeit und begründeten die ungeheure Beliebtheit dieser Künstlerin, die auch neben Weltstars wie Vittorio de Sica und Louis Armstrong eine gute Figur machte. Der Film funktionierte damals, als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte, auch noch als Transportmittel für Schlager - dementsprechend waren ihre
Filmhits auch Spitzenreiter der Schlagerparaden.
Bilder
Kurt Edelhagen erkannte 1953 auch ihre phantastische Jazz- Stimme, aber trotz brillanter Aufnahmen entschied sich Caterina Valente für den Schlager. Bis in die 60er Jahre war sie erfolgreich und stets in den deutschen Top Ten präsent, oft mit ihrem ebenfalls multitalentierten Bruder Silvio Francesco im Duett , denken wir an den "Club Honolulu", mit dem die beiden die deutsche Twist-Welle ritten und u.a. den Super-Hit "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honululu Strand Bikini" hatten. Ein Auszug aus Caterina Valentes Hitliste: "Spiel noch einmal für moch, Habanero", "Malaguena", "Tipitipitipso (beim Calypso)", "Bonjour Catherine", "Steig in das Traumboot der Liebe", "Wo meine Sonne scheint (Island In The Sun)", "Du bist Musik", "Eventuell, eventuell",  "Musik liegt in der Luft", "Haiti Cherie",
"Popocatepetl-Twist", "Peppermint Twist" und "The Breeze And I".

TV- und Broadway-Erfolge in den USA folgten, eigene Fernsehshows in Deutschland (u.a. "Bonsoir Kathrin"), später regelmäßige Auftritte in allen großen Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens. Die Kurzsichtigkeit der föderalen Kulturpolitik Baden-Württembergs verhinderte die bereits lange geplante und ihr versprochene Artisten-Hochschule in Stuttgart, die Deutschland zum zentralen Standort circensischer und Show-Kunst hätte machen können. Mit Caterina Valente an der Spitze hätte diese Hochschule und damit Deutschland Weltgeltung im Showbiz bekommen. 

Ihren ganz großen, unvergessenen und bis auf den heutigen Tag untrennbar mit ihrem Namen verbundenen Erfolg aber hatte sie 1953 schon in den ersten Tagen ihrer Weltkarriere mit "Ganz Paris träumt von der Liebe".  Ein romantisches Stück der Welt- und Güteklasse 1 zum Schwärmen, Mitsummen, Augen schließen und Träumen, das niemand bisher besser hat machen können - und niemand sollte es versuchen, es wird nicht gelingen.  Danke, Caterina Valente - und herzlichen Glückwunsch!




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder
Foto: Bear Family Records


Bonjour Kathrin - Du bist Musik!
Caterina Valente feiert am 14.1.2006 ihren 75. Geburtstag

Ein illustrierter Glückwunsch des Online Musik Magazins

Bilder
Foto: Polydor

Bilder
Foto: Polydor

Bilder
Foto: EMI Electrola

Bilder
Foto: caterinavalente.de

Bilder
Foto: caterinavalente.de

Weitere Informationen unter:
www.caterinavalente.de
www.bear-family.de
www.polydor.de
www.emimusic.de





Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -