Online Editorial
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum



Liebe Leserin, lieber Leser,


Online Musik Magazin - das bedeutet seit 1995 weltweit zugängliche deutschsprachige Rezensionen herausragender musikalischer Ereignisse und wichtiger Neuerscheinungen im CD-Bereich.

Im vergangenen Jahr stand im Mittelpunkt unserer Arbeit neben der umfassenden Rezension der Produktionen der nordrhein-westfälischen Musiktheater die Präsentation des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch im Internet. Überzeugt von unseren Entwürfen zeigte sich auch die Leitung des neugegründeten Schillertheaters NRW: Das Online Musik Magazin (OMM) wurde mit der gesamten Präsentation der fusionierten Bühnen (Musiktheater Gelsenkirchen, Wuppertaler Bühnen) im World Wide Web beauftragt. Davon beeindruckt schlossen sich weitere Präsentationen für Institutionen aus der Musikwelt an.

Daneben entwickelte das OMM sein einheitliches Erscheinungsbild und geht mit konsolidiertem Mitarbeiterstamm und technischen Verbesserungen mit schnellerem Zugang in die Zukunft.

Nachdem innerhalb eines Jahres die Musiktheater in Nordrhein-Westfalen und zahlreiche Konzertveranstalter der Region zur Mitarbeit gewonnen werden konnten, werden nun 1997 in Berlin und Dresden neue Stützpunkte für die Vermittlung kultureller Inhalte geschaffen: Unsere Mitarbeiter werden Einblicke in die Musikszenen der deutschen Hauptstadt und des Elbflorenz vermitteln. Somit erweitert dieses erste deutschsprachige Musikmagazin im Internet seinen Wirkungskreis.

Im Bereich der Rock- und Popmusik bemühen wir uns trotz personeller Veränderungen in der Redaktion um kontinuierliche und systematische Arbeit an CD-Neuerscheinungen - der Unübersichtlichkeit des Marktes zum Trotz.

Ansonsten sei noch nachdrücklich auf unsere Rubrik Aktuelle Beiträge hingewiesen, die den letzten Stand der redaktionellen Arbeit präsentiert.

"Man kann nicht im Fünfsterne-Hotel speisen und bei McDonalds bezahlen wollen" hat der bayerische Staatsopernintendant Peter Jonas kürzlich zur aktuellen Spardiskussion im Kulturbereich gesagt. Kulturgenuß zum Nulltarif - das bietet das Online Musik Magazin seinen Lesern dank der Kooperation der Musikveranstalter und des großen Engagements unserer Mitarbeiter. Wir laden Sie ein, die Vielfalt Deutscher Musikkultur auf unseren Seiten zu genießen. Und mit uns der Mcdonaldisierung der Musikszene entgegenzutreten.

Von Tilman Lücke, Berlin.



Homepage zur&uumlck e-mail Impressum

Copyright © 1997 - Online Musik Magazin


*****"