Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  E-Mail  Impressum 





Phunk M.O.B.
United Spirits



Phunk M.O.B. goes international und mehr...


Die 1994 gegründete Band Phunk M.O.B. zeichnet sich besonders durch ihre in der Musik gelebte Philosophie aus. So ist es ihr Ziel, eine einzigartige Musikform zu finden, in der jeder seine kulturelle Herkunft und seine persönliche Art der Klangerzeugung zum Ausdruck bringen kann. Ein Vorhaben, das sich auch auf der neuen Platte, die den treffenden Titel 'United Spirits' trägt, verwirklicht. Nachdem die Band zuvor mehrere Livealben, wie 'Live is a circle' veröffentlicht hat, wollte man nun die über Jahre gewonnenen Erfahrungen auf der Bühne nutzen, um ein Studioalbum zu produzieren und um nicht mehr länger 'nur' Live Band zu sein.

Im Frühjahr 1999 wurde ein eigenes Label mit dem Namen 'Watz-Up-Records' gegründet, um weiterhin unabhängig musizieren zu können. Dort wurde auch in 6 monatiger Arbeit das neue Album produziert. Neben den ständigen Bandmitgliedern wirkten außerdem 15 Gäste aus aller Welt mit. Phunk M.O.B. zeigt sich also (wieder mal) äußerst international. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum das Hören der Songs von 'United Spirits' so interessant und horizonterweiternd sein kann. Die Songs halten immer wieder neue Überraschungen bereit. Sei es die türkische Saz, ein Streichensemble oder gesprochene Worte, die die ohnehin schon eigenwilligen aber ansprechenden zum größten Teil Funkkompositionen verfeinert.

Im ersten Song des Albums'Boat Groove', der rein instrumental bleibt, überzeugt die hauseigene Bläserformation mit chorischen wie solistischen Beiträgen sowie Gitarrenriffs. Auch sonst wird eine gute Mischung aus instrumentalen und vokalen Songs und unterschiedlichen Musikstilen gefunden. Eine durchaus lohnende Scheibe also für jeden der gute und abwechslungsreiche Pop-Musik schätzt. Der letzte Song "Terra Incognita", der aufgrund seines durchgehenden Basses fast schon technohafte Züge aufweist, läßt die noch 'Unbekannte Welt" der weiteren Zukunft von Phunk M.O.B. erahnen. Wir warten gespannt...





Von Daniela Heix


Cover



Punk M.O.B.: "United Spirits"



©Watz-Up-Records
C+P 2000

Phunk M.O.B.:
Hüseyin Köroglu: Guit., Keys, Vox Moritz Mainusch: Trumpet
Marcin Gruszczyk: Guitar
Tiago Souza: Bass
Maurice Humeau: Drums
Miguel Souza: Percussions
Didi Süss: Didge, Percusiion
Anke Schimpf: Sax, Flute



The Guests:
Anwar Alam: Violin
Jan Philipp Alam: Violin
Danile Malkmus: Violin
Roland Kleinschmidt: Viola
Joerg Brinkmann: Cello
Philipp Stubenrauch: Doublebass
Guy Mahaki Adoyi: Vocals
Kuday Sahinalp: Ney
Vural Güler: Saz, Tar
Murat Yalcin: Darbouka, Bendir
Steffen Walter: Calrinet



Track Listing:

1. Baot Groove
2. Groovin' in the cellar
3. Phunk Duck
4. Eye of a gypsie
5. L'Orient en face
6. On your spell
7. Orange Club
8. Cosmic fever
9. United Spirits
10. Get it on
11. Terra Icognita



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  E-Mail  Impressum 

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -