Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Tuner
Totem



Vom Zugabteil auf die Tanzflächen

Von Ricarda Schwöbel

Experimentelle Musik findet man heutzutage haufenweise, doch es gehört schon ein spezieller Mut dazu, Elemente aus Jazz, Funk, Rock und Elektro miteinander zu kombinieren. Genau das allerdings wagen Tuner auf ihren Debut-Album Totem. Tuner, das ist das neuste Projekt zweier Herren, die sich bereits einen Namen in der Musikszene gemacht haben; zum einen wäre da Pat Mastelotto, seit über 10 Jahren Drummer bei King Crimson, zum anderen Markus Reuter, bekannt von Centrozoom. Die zwei Ausnahmemusiker trafen sich bereits vor 5 Jahren zufällig in einem Zugabteil und haben nun die Vision von einem gemeinsamen Projekt verwirklicht.

Etwas befremdlich wirkt das Werk schon, vor allem der Titeltrack „Totem“ kratzt anfangs doch arg in den Gehörgängen. Da kein Gesang (Ausnahme bildet hier nur Track 6 „The Morning Tide Washes Away“), sondern nur vereinzelte Sprechparts vorhanden sind, wird die Konzentration des Hörers ausschliesslich auf die Musik gelenkt, und diese kann man guten Gewissens als wahrlich innovativ bezeichnen. Rockige Gitarrensounds wie zum Bespiel im Track „A Test Of Faith“ sind ebenso vorhanden wie Spirituelles in „The Morning Tide Washes Away“. Natürlich kommen Electro-Elemente nicht zu kurz und der Synthesizer scheint allgegenwärtig. Einen besonderen Fokus, der sich durch das gesante Album zieht, ist das grandiose Schlagzeugspiel von Pat Mastelotto, der hier wieder einmal sein Können unter Beweis stellt.

An diesem Werk werden sich mit Sicherheit die Meinungen spalten. Fans des echten, handgemachten Rock sollte eher von einem Kauf abgeraten werden. Aber wer auf unkonventionelle und schräge Experimente steht, der wird mit Totem gut bedient sein. Mag das Werk auch erst gewöhnungsbedürftig erscheinen, so ertappt man sich doch unweigerlich beim Mitwippen zu den Beats. Gerade Kracher wie zum Bespiel „Up, Down, Forward And Return“ gehen direkt ins Blut, und es wäre nicht verwunderlichen diesem oder einem anderen Track des Albums beim Abfeiern auf der nächsten Electro-Clubnight zu begegnen.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Tuner:
Totem


Pat Mastelotto – Drums & Percussion, Samples, Programming
Markus Reuter – Touch Guitar, Organ, Synthesizer, Programming, Voice
Sirenée – Voice (Track 6)

Produced by Mastelotto & Reuter
© + (P)  2005 Tuner

Track List:

1. Flinch 3:31
2. Up, Down, Forward And Return 5:53
3. Mouth Piece 4:19
4. Totem 6:11
5. A Test Of Faith 4:47
6. The Morning Tide Washes Away 7:15
7. Hands 7:10
8. Better Take Your Head Off 3:17
9. Kiss The Earth 8:42
10. Dexter Ward 6:43

Total Time: 57:55

Weitere Informationen unter:
www.myspace.com/tunertunes
www.unsung-records.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -