Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





OST - Tan Dun
Crouching Tiger - Hidden Dragon



Klassik oder Folklore



Tan Dun, bekannt für seine Grenzgänge zwischen West und Ost, hat den Soundtrack für den Film Crouching Tiger - Hidden Dragon komponiert. Wie in seinen anderen Werken macht er auch hier wieder den Spagat zwischen westlicher Symphonik und östlichen Anklängen.

Der Film mit einer sehr guten Besetzung wird sicherlich ein Blockbuster, auf jeden Fall in Asien. Die Macher der CD haben sich sicher gedacht, dass ein solcher Erfolg auch auf dem Tonträgermarkt zu schaffen ist. Mit dem Shanghai Symphony Orchestra, dem Shanghai National Orchestra, dem Shanghai Percussion Ensemble und Yo-Yo Ma hat man gute Klangkörper verpflichten können. Die beiden Orchester sind in guter Form, Yo-Yo Ma spielt hervorragend wie immer. Am Ende dann sogar ein Song mit der Asia-Popkönigin CoCo Lee, der in Englisch und Mandarin (Putongua) auf CD gebannt ist. Hier stand wohl der Gedanke an den Titanic-Hit mit Celine Dion Pate.
An den Mitwirkenden kann es also nicht liegen.

Vielleicht habe ich ja nicht die angemessene Zen-Philosophie verinnerlicht, aber was von dieser CD bleibt, ist - wenn überhaupt - ein gelangweilter Eindruck. Da stellt sich dann doch die Frage, warum man diesen Soundtrack kaufen soll. Die Musik Tan Duns ist dieses mal nicht so sehr verwoben wie in seinen anderen Werken, vielmehr stehen westliche und asiatische Einflüsse nebeneinander. Aber nur durch die Benutzung einiger authentischer Instrumente bekommt man einiges an Lokalkolorit, aber das war sicher nicht sein Ziel. Die Stücke besitzen zwar alle ihr eigenes Potenzial, aber Tan Dun kann sich dann doch nicht durchringen, eine Linie zu verfolgen. Er bleibt immer im Ansatz stecken oder führt Ideen nicht zu Ende. Das Shanghai Percussion Ensemble besteht durchweg aus sehr guten Musikern, trotzdem können sie nicht fesseln, weil Tan Dun ihnen nichts oder fast nichts zu tun gibt.

Die langsamen Tempi machen diese CD zu einer, die sich gut für ihren ursprünglichen Zweck (im schlechten Sinne) benutzen lässt - als Background-Musik. Man kann sie bei einem chinesischen Essen mit Freunden gut einsetzen, um die Einstimmung auf die fernöstlichen Speisen leichter zu machen.

Wenn man bedenkt, dass der Soundtrack von einem asiatischen Action-Film in der Tradition des Hong Kong-Kinos stammt, fragt man sich schon, wie man Spannung in einem - auch Martial Arts - Film - so langsam umsetzen kann, wie es Tan Dun hier tut.
Am Ende soll noch erwähnt werden, dass der "Song zum Film" in der Mandarin Fassung dann doch noch etwas versöhnt. Er ist wenigstens konsequent dem Hong Kong-Pop-Kitsch nachempfunden und könnte schon fast direkt aus der chinesischen Provinz stammen. Allerdings bezweifle ich, dass sich der Komponist diese Assoziation gewünscht hätte.





Von Andreas Höflich








OST: "Crouching Tiger - Hidden Dragon"



©2000 Sony Music
SK 89347
Music composed and conducted by Tan Dun
Cello Solos by Yo-Yo Ma
Vocals by CoCo Lee*



Track Listing:

1. Crouching tiger, hidden dragon
2. The eternal vow
3. A wedding interrupted
4. Night fight
5. Silk road
6. To the south
7. Through the bamboo forest
8. The encounter
9. Desert capriccio
10. In the old temple
11. Yearning of the sword
12. Sorrow
13. Farewell
14. A love before time* (English)
15. A love before time* (Mandarin)



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -