Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Sylkie Monoff
Genuine

Neues von der Lady aus Nashville

Von Frank Becker

Endlich: Ein neues erlesenes Solo-Album der Country-Sängerin Sylkie Monoff
liegt im CD-Spieler. Sie hat seit ihrem grandiosen Debüt mit "Harbor In The Night" (leider im Handel längst vergriffen) überwiegend als Komponistin, als Arrangeurin und in US-Co-Produktionen, sowie bei Alben ihres Partners, des Top-Jazz-Gitarristen David Becker mitgewirkt. 13 neue Stücke aus ihrer Feder, von ihr auch arrangiert, in Nashville (wo sonst?) mit herausragenden Country- Musikern aufgenommen und im superfeinen Studio von Tim Buktu gemischt und gemastert legen beeindruckend Zeugnis von dem ab, was die zierliche Künstlerin an unerhörter Energie, Poesie, Musikalität und Stimmgewalt zu bieten hat.

Und das setzt sie hinreißend von "Laughin´" bis "Where My River Runs" kraftvoll und mit dem echten Schmelz, den Country Music braucht, ein und um. Längst ist die in Deutschland geborene und zwischen den USA und ihrer Heimat pendelnde Künstlerin eine "halbe" US-Amerikanerin geworden, in den Studios von Nashville, TN bis Los Angeles von den heimischen Profis anerkannt. Das verschaffte ihr auch die gute Mannschaft mit u.a. Drummer Eddie Bayers, Gitarrist Brent Mason, dem hervorragenden Dobro-Spieler Bruce Bouton und Danny Parks an der Mandoline. Das Produkt, das mir jetzt schon zum dritten Mal hintereinander beim Anhören pure Freude macht, ist wie der Titel es verspricht: "Genuine" eben. Echter Country wie aus dem Grand Ole Opry-Bilderbuch. So muß Country klingen. Ein ganz großer Wurf aus einem Guß, der sich fraglos aus der Masse des Genres heraushebt.

Dazu tragen auch die anspruchsvollen Lyrics ihrer Songs und Balladen bei, die Sylkie Monoff wie bei ihren früheren Alben nicht nur komponiert, sondern auch getextet und komplett ins Booklet aufgenommen hat. Leider sind sie beim Layout so winzig geraten und teils auf farblich ungeschicktem Untergrund plaziert, daß das Mitlesen etwas schwierig ist - da denkt eben niemand an jene, welche keine Adleraugen haben. Abgesehen von dieser optischen Marginalie ist das Album aber durchweg ein Genuß der Extraklasse.   
Sylkie Monoff bewegt sich mit "Genuine" völlig autark in der Oberliga des Nashville Sound, durchaus auf Augenhöhe mit Stars wie Dolly Parton, Tammy Wynette, Linda Davis, Joy Lynn White, Sherrié Austin oder den Dixie Chicks.

...und nebenbei: so grimmig, wie sie auf vielen der Cover- und Booklet-Fotos schaut, ist sie gar nicht. Sylkie Monoff ist eine sehr vergnügte Person, von der noch viel Gutes zu erwarten ist. Ein
absolutes Muß für Country-Fans und eine Empfehlung der Redaktion.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Sylkie Monoff
Genuine
 
Sylkie Monoff  -  Gesang, Gitarre, Arr.
Eddie Bayers  -  Schlagzeug
Brent Mason  -  E-Gitarre
Bruce Bouton  -  Steel Guitar, Dobro
Danny Parks  -  Gitarre, Mandoline
Buddy Hyatt  -  Klavier, Hammond B3
Mike McKenzie, Mark Prentice, Duncan Mullins  -  Baß
Mike Noble  -  Gitarre, Mandola
Billy Thomas  -  Gesang
 
Produziert von Sylkie Monoff
© + (P) 2009 Sylkie Monoff
 
Titel:
1. Laughin'  3:20
2. Can't be worse (than L.A.)  3:25
3. Steal your crown  3:40
4. Something in me  4:01
5. I don't wanna do this  3:12
6. All the places  3:39
7. Take it slow  4:13
8. Right at hello (feat. War Scout)  5:17
9. Have it all  3:15
10. Little did you know  4:55
11. Shine shine shine  3:37
12. What we could've been  4:06
13. Where my river runs  4:12
 
Gesamtzeit:  52:42
 
Weitere Informationen unter:



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2009 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -