Sonic
Sci-Fi
The classic themes of Bernrad Herrmann and Bebe & Louis Barron
Nicht von dieser Erde
Von
Robert Sernatini
Der verheerende Zweite
Weltkrieg war gerade überstanden, die Menschheit hatte den Alpdruck
einer faschistischen Weltherrschaft eben abgeschüttelt - als neue
Gefahren zu drohen schienen. Zum einen aus der Sorge vor einer
gewaltigen neuen Weltbedrohung
geschürt, dem Kommunismus , zum
anderen von der populären Science-Fiction-Literatur genährt, die
unterbewußte Ängste vor dem Unbekannten befeuerte, wurde die Furcht vor
einer Invasion aus dem Weltall für Jahre zu einem Dauer-Thema der
Literatur und der Film-Industrie. Am laufenden Band wurden Filmstreifen
über Invasionen aus dem All abgedreht, von denen einige wenige bis
heute Kult-Charakter haben, ja legendär geworden sind. Jack Arnolds "It
Came From Outer Space" , "Schock" von Val Guest, "This Island Earth"
von Joseph Newman, "Earth vs. Flying Saucers" von Fred F. Sears,
Roger Cormans "Not of this Earth", und "Invaders From Mars" von William
C. Menzies gehörten zu den oft zur B-Kategorie zählenden Produktionen.
Einige mit Aufwand
hergestellte Remakes haben es
Jahrzehnte später sogar wieder in die Kinos geschafft, erinnern wir uns
nur an "War of the Worlds" von Byron Haskins/Steven Spielberg, Don Siegels/Jack Finneys "Invasion of the Body
Snatchers", Irvin S. Yeaworths/Chuck
Russells "The Blob" oder Wolf Rillas
beklemmenden Klassiker "The Village of the Damned" mit der Musik von
Ron Goodwin, der 1995 von John Carpenter wieder aufgelegt wurde. Ron
Goodwin habe ich eben bereits erwähnt, und wie bei "The Village of the Damned" spielte auch in anderen SF-Filmen die Musik
eine nicht unwesentliche Rolle. Eine brandaktuelle Chrome
Dreams-Produktion hat zwei Filme herausgepickt und veröffentlicht deren
musikalischen Soundtrack in voller Länge: "The Day the Earth
Stood Still" (1951 von Robert Wise mit der Musik von Bernard
Herrmann), der 2008 von Scott Derrickson noch einmal auf die Leinwand
gebracht wurde und "Forbidden
Planet" (1956 von Fred M. Wilcox mit der Musik von Bebe & Louis
Barron). Ein Remake ist geplant.
Wer die alten mit ihren zwischen
Lächerlichkeit und Zukunftsvision pendelnden Streifen kennt und mag, wird beim Anhören der puren
Film-Musik eine völlig neue und spannende Erfahrung machen: die, eine
akustische Story mitzuerleben, die man auch sinfonisch aufführen könnte
Vielleicht haben Herrmann und Barron nicht unbedingt in der Liga von Gustav Holst und
seinem Zyklus "The Planets" komponiert, doch kann man eine
Verwandtschaft zu dessen 1914-1916 komponiertes op. 32 nicht von der
Hand weisen. Denn auch die Filmstudios legten Wert auf einen tiefen
Eindruck hinterlassenden Sound - Bernard Herrmanns Musik wurde mit
großem Aufwand u.a. mit dem für Sci-Fi-Filme später obligatorisch
werdenden Theremin aufgenommen, das Klänge produziert, die nicht von
dieser Erde zu stammen scheinen, und auch die Barrons setzten
elektronische Instrumentarien ein. Das Album "Sonic Sci-Fi" enthält als Bonus Herrmanns "Outer Space
Suite", ein Orchesterstück aus 11 Miniaturen, das 1957 vom CBS mit
großer Besetzung aufgenommen wurde - ein Leckerbissen.
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Sonic Sci-Fi
The classic themes of Bernard Herrmann
and Bebe &
Louis Barron
2 CD
© 2010 Chrome Dreams
CD 1:
The Day The Earth Stood Still (1951)
Outer Space Suite (1957)
Zeit: 1:00:17
CD 2:
The Forbidden Planet (1958)
Zeit: 48:41
Gesamtzeit: 1:48:58
Weitere
Informationen unter:
www.chromedreams.co.uk
www.in-akustik.com
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