Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Sheik Yerbouti
Confetti Music



Frank Zappa ist tot, riecht aber nicht komisch

Frank Zappa ist anscheinend immer noch eine Quelle der Inspiration für viele Musiker und Fans. Eine weitere Coverband macht sich auf den Weg, die Songs Zappas zu spielen. Dabei unterscheidet schon allein die Wahl des verehrten Künstlers von anderen Coverbands. Die Materie ist derart schwierig, dass sich nur wahre Könner an die Musik des Musik-Anarchisten herantrauen sollten. Denn schon die spielerischen Fähigkeiten entscheiden über die rein technische Umsetzung und somit im Vorfeld über Sieg oder Niederlage. Sheik Yerbouti aus dem Rhein-Main Gebiet, gehört dabei schon zur Oberklasse der Epigonen. In jahrelanger Arbeit hat man sich quer durch Deutschland eine treue Fangemeinde erspielt, was sich nun auf einer Live-Platte niederschlägt. Dabei ist auch immer eine gehörige Portion Spaß an der Freude und Spielwitz gefragt, will man nicht einfach nur nachspielen. Wie könnte man das am Besten vermitteln, als durch eine Live-CD.

Schon der Opener "The Black Page #2" ist durch seine vertrackte Rhythmik ein echter Hammer und hier trennt sich auch gleich die Spreu vom Weizen. Die Musiker beweisen, dass sie ihr Instrument beherrschen und die Stücke im Zusammenspiel perfekt spielen können. Und so geht es dann auch gleich weiter. Bei "Carolina Hardcore Ecstasy" ist zum ersten mal der Sänger der Band - Harry Sebel zu hören. Und da muss man schon zweimal hinhören, die Ähnlichkeit in der Stimme ist wirklich außergewöhnlich. Man könnte fast meinen, Zappa wäre wieder auferstanden. Die gesamte CD bietet einen schönen Querschnitt durch die Stücke Frank Zappas. Dabei hat man sich nicht nur auf die Klassiker und Hits beschränkt, sondern sich auch die richtig schwierigen Stücke herausgesucht. Die meisten Titel sind live aufgenommen und nur mit einigen Overdubs versehen, trotzdem ist die Soundqualität gut und die Live-Atmospähre kommt gut rüber. Zappa war auch ein sehr eigenwilliger Gitarrist, der oft an der Grenze zum Noise agierte. Die beiden Gitarristen der Band Jörg Heuser und George Rademacher, versuchen erst gar nicht Zappas Stil eins zu eins zu kopieren, was unweigerlich scheitern würde. Mit kleinen Verweisen auf die Kunst des großen Meisters, drücken sie den Kompositionen ihren eigene Stempel auf. Die Rhythmus Sektion ist perfekt abgestimmt.

Neben "Dickie's Such An Asshole" darf natürlich der Song Zappas nicht fehlen. "Bobby Brown" ist aber mittlerweile so abgelutscht, dass man sich einfach nur noch über ihn lustig machen kann. Dass machen die Jungs von Sheik Yerbouti dann auch. Die Fan-Version, die aus verschiedenen Live Aufnahmen zusammen geschnitten ist, gibt denn auch den Fans Gelegenheit, ihr stimmliches Talent zu beweisen. Die Version ist so erbarmungslos, der Gesang so schlecht, dass das Zuhören zu einer echten Qual wird, aber man muss sagen, die Band hat den Titel immerhin konsequent vom Sockel geholt. Einziger Minuspunkt, sind die kurzen "Confetti" Stücke zwischen den eigentlichen Kompositionen. Kleine Schnipsel, die Hänger oder Witze dokumentieren, die hätte man sich vielleicht sparen können. Trotzdem ist diese CD eine der besten Zappa Cover CDs, die man zu Hören bekommen kann. Einige ehemalige Mitglieder der Zappa Band schneiden da schon viel schlechter ab.

Dafür dass die CD in Eigenregie aufgenommen und verlegt wird, ein echtes Qualitätsprodukt, man kann den Kauf nur wärmstens ans Herz legen. Eine CD für Zappa Fans und solche, die es noch werden wollen. Oder aber auch ein Muss für den Fan von Sheik Yerbouti, von denen hat die Band, wie man auf der CD hören kann, schon eine Menge, und das völlig zu recht.





Von Andreas Höflich








Sheik Yerbouti: "Confetti Music"


Label: Goodlife Records
©2001 Sheik Yerbouti
CD: SY 012001
Compositions by Frank Zappa
Recorded live 1999-2000
Produced by Sheik Yerbouti

Sheik Yerbouti:
Stefan Faust. drums
Jörg "Doc" Heuser: guitar, backing vocals
Thomas Jung: keyboards, backing vocals, conducting
Andy Mertens: bass, backing vocals
George Rademacher: guitar, backing vocals
Harry Sebel: lead vocals, percussion, confetti keyboards




Track Listing:

1. The Black Page #2 (The Confetti Version)
2. Confetti 1 (George Fails)
3. Carolina Hardcore Fantasy
4. Teenage Wind
5. Confetti 2 (Doc Special)
6. Pygmy Twylyte
7. Big Swifty (incl. Backseat Betty)
8. Confetty 3 (Find ich gut..)
9. Dumb All Over
10. Confetti 4 (Communication Breakdown 2000)
11. Magic Fingers
12. Dickie's Such An Asshole
13. Confetti 5 (Family Show)
14. Marquesson's Chicken (incl. Confetti Music)
15. I'm The Slime
16. The Age Of Mediocrity
17. Confetti 6 (Kinderkanal)
18. Bobby Brown (The Fan-Version)
19. (With A Little Help On Your) Sofa
20. Confetti 7 (Harry's Life)
21. Yo' Mama
22. Uncle Remus



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -