Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



RinneRadio
+

Ein Plus verbindet

Von Ricarda Schwöbel

Finnische Winter sind wirklich lang. Und dunkel noch dazu. Was tun also? Natürlich, man kann sich in eine Bar setzen und sich nach Belieben betrinken. Oder aber man widmet sich sinnvolleren Dingen, wie zum Bespiel Musik, und kreiert etwas Origenelles und Neues. Für die letztere Option haben sich RinnaRadio entscheiden – zum Glück, denn ansonsten könnten wir nicht mit dem aktuellen Album „+“ beglückt werden.

Das Trio mit Bandkopf Tapani Rinne hat sich wieder einmal ordentlich ins Zeug gelegt und präsentiert auf seinem neuesten Werk eine fazinierende Mixtur aus den unterschiedlichsten Einflüssen. Jazz spielt auf alle Fälle eine große Rolle, aber auch elektronische Beats gehören ebenso zu einem Zentralpunkt. Getragen und doch energiegeladen kommen die Stücke daher, die durch das Klarinettenspiel von Tapani Rinne und durch die Unterstützing eines Cellos durchaus als melancholisch bezeichnet werden können. Aber auch schnellere und zackige Kompositionen sind vertreten, zum Bespiel das Stück „Krump“ oder das witzige „Sella The Dog“. Lediglich auf einem der 11 Stücke gibt es auch eine Stimme neben den Instrumenten zu hören. Diese gehört Tommy Lindgren, einem finnischen Rapper, der in seinem Heimatland mit seiner Combo „Don Johnsons Big Ban“ fulminante Erfolge bei einem weiten Publikum feiert. Doch keine Angst, gerappt wird diesmal nicht, nur gesprochen. Der Fokus der 3 talentierten Musiker liegt aber eindeutig auf den Instrumenten und durch das außergewönliche Spiel vermögen diese oft mehr zu sagen als 1000 Worte. Fazit ist, dass RinneRadio hier ein Werk abgeliefert haben, das einfach immer passt, egal ob man Relaxen möchte oder auch in Partystimmung kommen möchte.

Als besonderes Leckerbissen gibt es das Album auch in einer limitierten Auflage als DualDisc. Auf der DVD Seite bekommt der Zuschauer nicht nur einen Bonus-Track und eine Photo-Gallerie geboten, sondern ebenfalls einen gut 30minütigen Mitschnitt eines Festival Auftritts der 3 Herren. Als sei das noch nicht genug, findet man auch noch Tools und Files für eigene Remixes. Also nichts wie ran.

 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



RinneRadio
+


Tapani Rinne – Klarinette, Keyboards

Juuso Hannukainen – akustische und elektronische Percussions

Verneri Lumi (alias Tuomas Norvio) - Electronics

© + (P)  2006 Zen Master Records & Publishing Oy / Rockadillo Records

© 2006 Westpark Music

Track List:

1.+ / -   2:35
2. Krump   4:06
3. Mel   3:49
4. Sella The Dog   3:04
5. D & V   7:03
6. Airoa   5:52
7. Kaapeli   6:04
8. Bird Tower   5:36
9. Moot   7:24
10. Ruderate Field   1:45
11. Together   6:09

Total Time:  53:42

Weitere Informationen unter:
www.rockadillo.fi/rinneradio
www.westparkmusic.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -