Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Positunes

Soul aus Hamburg: Die musizierende WG

Von Ricarda Schwöbel


Talent alleine reicht oft nicht zum Erfolg. Ebenso wichtig ist eine gute Chemie in der Band, ein guter Gruppenzusammenhalt. Die Positunes zeichnen sich durch beides aus: die Gruppe besteht nicht nur aus absoluten Vollblutmusikern; nein, diese verstehen sich untereinander so gut, dass man nicht nur zusammen probt, sondern sogar zusammen in einer WG wohnt. Dort ist das Wohnzimmer gleichzeitig der Proberaum, und die familiäre Atmosphäre schlägt sich natürlich auch in der Musik wieder.

Mit ihrem selbstbetitelten Debutalbum hängen die Multikulti Musiker die Latte sofort sehr hoch und präsentieren ein Album vollgestopft mit Soul-Melodien vom Feinsten. Gesungen wird ausschließlich in deutscher Sprache, doch die Stücke verbreiten dennoch eine universelle Atmosphäre. Kein Wunder, denn die Band ist aus den verschiedensten Nationalitäten zusammengewürfelt. So ist Keyboarder Simon Grey Australier, während die Wurzeln des Sängers Mounir in Tunesien zu finden sind. Seine männlichen Vocals bilden eine fließende Harmonie mit Sängerin Sannah, die es ebenfalls versteht, die Texte gefühlvoll stimmlich zu interpretieren. Wie man ja weiß, ist es leider oft schwierig, deutsche Texte über das Leben und die Liebe von Kitsch freizuhalten, doch den Positunes gelingt es tatsächlich die meiste Zeit. Ein Hauptgrund dafür ist, dass hauptsächlich zeitgenössische Themen aufgegriffen werden, die vor allem die jüngeren Generationen ansprechen. So geht es in „Hände weg“ um ein Problem mit der eifersüchtigen Ex des Liebsten, während „Sein“ dazu aufruft, nicht immer alles so hektisch und engstirnig zu sehen, sondern sich einfach mal eine Pause zwischendurch zu gönnen. „Denk an morgen“ behandelt das Thema One-Night-Stands und „Behalt es für Dich“ spricht sich gegen jegliche Art von Gerüchtekücherei aus.

Durchgehend ist ein positiver Vibe zugegen, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht. Diese Energie setzen die Positunes auch in ihren Live-Shows um, mit  denen sie sich in Hamburg bereits einen Namen verschafft hatten, bevor das Debut veröffentlicht wurde. Für Livedates empfiehlt es sich, die Webpage der Band zu checken.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Positunes
Positunes
 

CapuDelup – Producer, BeatBox, Raps, Sound-Programming
Sannah – Vocals
Mounir – Vocals
King Kryszler – Guitar
Pierre Romain – Bass
Christofer Noodt – Keys
Simon Grey – Keys
Michael Pahlich – Drums
DJ Zahn - Scratches
 

Produced by George „CapuDelup” Brenner
 

© + (P) 2006 Ganser & Hanke Musikmarketing
Hamburg
 

Track List:

1. Intro
2. Wie ich bin
3. Lass die Sonne schein’
4. Sein
5. Hände weg
6. Dann wann
7. Zoe
8. Casanova
9. Kuss in die Nacht
10. Alles kommt zurück
11. So uh
12. Keine Zeit
13. Behalt’ es für Dich
14. Jazzjam
 

Total Time: 52:54
 

Weitere Informationen unter:

www.positunes.com

 

 




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -