Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Polkaholix
The Great Polka Swindle

Von wegen Polka! (Alles Lüge)

Von Steffi Engler

Polka - ist was für die Alten. Dachte ich. Dann hab ich die neue Scheibe von "Polkaholix" in die Finger bekommen. Das geht gut ab und erinnert ein wenig an die Sachen, die ich von Global Kryner gehört habe: Traditionell Folkloristisches mit Rock-Elementen aufgepept, bzw. umgekehrt mehr oder weniger alte Pop-Musik mit Polka wieder hörbar gemacht. Die Kombination funktioniert in beiden Richtungen, und wenn man Lust hat, kann man sogar (zum Teil) verstehen, was da abgezogen wird: Titel der alten Neuen Deutschen Welle von Rio Reiser (Ex-Ton-Steine-Scherben) "Alles Lüge", "Das Model" von Karl Bartos (Ex-Kraftwerk), "Herz ist Trumpf" von Stefan Remmler (Ex-Trio), "Berlin" von Annette Humpe (Ex-Ideal) usw...

Aber auch an einige alte Schlager haben sich die Jungs mit dem scharfen Bläser-Sound rangewagt: Theo Mackebens Vorkriegs-Filmhit "Bel Ami" ist dabei, Peter Kreuders "Was du mir erzählt hast von Liebe und Treu..." (heißt hier "Puffpolka" und  paßt zum Opener "Alles Lüge"), sowie "Schöne Frau aus Taormina" von Lothar Olias.  Sechzehn fetzige Nummern sind es insgesamt und einer meiner Favoriten darunter ist  Nr. 16, die "Raumpatrouille" (Orionpolka)  von Peter Thomas aus der gleichnamigen Kult-TV- Serie aus den 60ern, von der meine Eltern heute noch schwärmen. Klingt in dieser Aufnahme ein bißchen wie die alten Ventures- Platten, die Papa hütet wie seinen Augapfel.

Es ist ein buntes, lautes, fröhliches Durcheinander und es macht Spaß. Alle singen mehr oder weniger schön (und laut) und besonders die aggressiven Bläser-Sätze mit Trompete, Posaune und zwei Saxophonen bringen frischen Wind in die ollen Kamellen.
"Polkaholix" sind: Andreas Wieczorek (Saxophon), Iven Hausmann (Posaune), Oliver Oltersdorf (Saxophon, Klarinette), Andreas Hillmann, Trompete, Volkmar Grosse (Baß-Gitarre), Mario Ferraro (Gitarre, Lapsteel), Jo Meyer (Akkordeon) und Thomas Depkat (Schlagzeug).



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Polkaholix
The Great Polka Swindle

© 2007 Westpark Music Cologne

Titel:
1. Alles Lüge
2. Dziewczyna z Chicago
3. Das Modell
4. Polka all night long
5. Bolle polka
6. Kookaburra Polka
7. Berlin (Ideal Polka)
8. Herz ist Trumph
9. Who stole the Keeshka (Blutwurstpolka)
10. Krause seine Kreuzpolka
11. Schöne Frau aus Taormina
12. Was du mir erzählt hast von Liebe und Treu (Puffpolka)
13. Polka Kebab
14. Machopolka
15. Bel Ami
16. Raumpatrouille (Orionpolka)


Gesamtzeit:  52:44

Weitere Informationen unter:
www.polkaholix.de
www.WestparkMusic.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -