Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



pink elln & stardax
the electronic dreamplant*



Audiovisuelles Schmankerl

Von Andreas Höflich

Wer auf neue Tendenzen in der Verbindung von Audio und Video aus ist, der ist bei der kleinen Offenbacher Multimedia-Schmiede SaasFee genau richtig. Die loten die technischen Möglichkeiten der Multimedia-CD sehr schön aus. Bekannt geworden ist SaasFee vor allem durch ihre elektronischen Environments und Installationen, etwa auf der Art Frankfurt oder dem Sonar in Barcelona. Nebenbei werden dann auch immer mal wieder CDs mit ausgefallener Elektronika veröffentlicht. Die Nummer 6 von SaasFee: "the electronic dreamplant", ist nun wieder mal eine gelungene Umsetzung einer Installation auf das Medium der CD. Aus der Anfrage an Pink Elln, eine Musik für eben eine solche Installation zu machen, ist diese CD entstanden. Eine außergewöhnliche Verbindung von elektronisch generierten Räumen und Umgebungen mit elektronischer Musik ist das Hauptanliegen von "the electronic dreamplant"

Pink Elln, der schon vorher mit Atom Heart auf dem Gebiet der Elektronik bekannt geworden ist, wurde angefragt, eine Musik für die Installationen zu entwickeln. Die Synergieeffekte sind durchaus gewünscht. Die Musik schwankt irgendwo zwischen ambient, funky-electroid und ätherisch. Breite elegische Synthi-Flächen wechseln sich ab mit hektischem Elektro-Rhythmus Gefrickel. Der CD-Rom-Teil der CD bietet Videos zu den einzelnen Songs, die von Stardax konzipiert wurden. Hier finden sich viele wegweisende elektronische Animationen. Obwohl manche Videos schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind sie doch schon sehr weit in Auflösung und Konzept. Synästhetische Gesichtspunkte wurden hier sehr schön umgesetzt. Der Flug zum Mond (modified) fehlt hier ebenso wenig, wie Punkte und dreidimensionale Gebilde (gigant), die in ihren besten Sequenzen an Animationen eines Oskar Fischinger erinnern. Nebenbei werden noch einige Infos zu dem Projekt an sich gegeben. So wird die "biosphere" Installation auf der "La Beauté" in Avignon in Bild und Video vorgestellt. Dabei wurde ein grünes elektronisches Biosphären-Reservat geschaffen, dass von der Musik von Pink Elln perfekt begleitet wurde. Die Installation der SaasFee-Crew bei der Art Frankfurt ist ebenso vertreten wie kleine Gimmicks, die das Leben mit dem Computer schöner machen. Auf der ganzen Linie ein überzeugendes Konzept und eine nicht weniger perfekte Umsetzung. Da werden nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen richtig verwöhnt. Hier können die Synapsen mal so richtig arbeiten.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



pink elln & stardax: "the electronic dreamplant*"



©2002 saasfee
fee006

music written and produced by pink elln
at non standard studios (nassau, baha)
visuals, animations and videos by stardax





Track Listing:

1. welcome
2. modified
3. gigant
4. new beach
5. parallel
6. contact 500
7. quiet stars
8. futurist
9. data
10. infinte
11. cd-rom section
videos and animations by stardax*, oliver husain, amin weber, nicole bednarczyk, daniel dilger



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -