Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Mike Stern
Voices



Mike Stern mit Stimme?

Von Andreas Höflich

Ja, der Titel der CD ist richtig. Man traut seinen Augen kaum. Voices ist die erste CD des Gitarristen Mike Stern, die komplett mit Gesang aufwarten kann. Zudem ist sie noch dazu ein Ausflug in die World-Fusion-Ecke. Hauptsächlich verantwortlich ist dafür der Bassist Richard Bona (Joe Zawinul's Syndicate), der ein Meister am Bass ist und immer groovetechnische Eigenheiten seiner afrikanischen Heimat mit in jedes Projekt bringt, bei dem er mitwirkt. So auch bei diesem Werk. Nach ca. 20 Jahren beharrlichem Fusion- und Bebop-Style zeigt Mister Stern ganz neue Seiten an seiner Telecaster. Richard Bona beherrscht nicht nur die tiefen Töne, sondern ist auch noch für die Vokalisen zuständig.

Für jeden, den hier das Grausen packt, sei gesagt, dass jedes Stück trotzdem von Mike Sterns unverwechselbarem Kompositionsstil geprägt ist. Zusätzlich ist sein Gitarrenton unverwechselbar. Über die Jahre hat er eigentlich nie viel an seinem Sound geändert, im Gegensatz zu so manch anderem. Auch seine Soli entbehren nicht den bekannten Lines und den bluesigen Anklängen und Bendings. Aber wie so oft macht es die Mischung. Die Verbindung von Sterns altbekannten Qualitäten mit den afrikanischen Einschlägen, die durch Bona in die Stücke kommen, ist sehr gut gelungen. Die groovigen Stücke sind durch Schlagzeug-Begleiter wie Vinnie Colaiuta und Dennis Chambers mal richtig vorpreschend oder aber zurückhaltend, aber auf jeden Fall immer auf den Punkt gespielt. Die Produzentenhand von Jim Beard ist wieder mal - neben seinem Keyboardspiel - in jedem Stück zu hören. Lincoln Goines, alter Weggefährte aus dem legendären Quartett mit Bob Berg, teilt sich noch mit Chris Minh Doky den Basspart. Durch Michael Brecker ist bei "Way Out East" wiederum ein exzenlentes Saxophonsolo zu hören.

Die CD macht weniger eine Bahn brechende neue Richtung in der Fusion-Musik aus (wenn dies überhaupt noch machbar ist), sondern sie besticht vor allem durch die Kombination von Mike Stern und Richard Bona. Die Qualitäten Sterns als Fusion-Komponist und Gitarrist treffen auf tiefes Verständnis der afrikanischen Musik. Diese Verbindung bringt eine neue Farbe in das Werk von Mike Stern, und dafür lohnt sich das Anhören auf jeden Fall.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



Mike Stern: "Voices"



©2001 Atlantic Recording Corp./Warner
produced by Jim Beard

All songs written by Mike Stern
Mike Stern: Guitar
with collective personnel:
Richard Bona: Vocals, Bass
Elizabeth Kontomanou: Vocals
Philip Hamilton: Vocals
Arto Tuncboyaciyan: Vocals, Percussion
Jim Beard: Keyboards
Bob Franceschini: Sax
Michael Brecker: Sax
Lincoln Goines: Bass
Chris Minh Doky: Bass
Vinnie Colaiuta: Drums
Dennis Chambers: Drums




Track Listing:

1. One World
2. The River
3. Slow Change
4. Wishing Well
5. Still There
6. Spirit
7. What Might Have Been
8. Leni's Smile
9. Way Out East



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -