Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Paul McCartney
New



Das Beste zum Schluss

Von Susanne Westerholt

Das Knabengesicht hat zwar unterdessen ein paar Falten bekommen, aber was soll's, Paul McCartney bleibt Paul McCartney. Sein Leben lang ist er wie kaum ein anderer Pop-Künstler seinem Stil treu geblieben und ist das Gegenteil eines sich stets neu erfindenden Verwandlungskünstlers. Nun präsentiert er uns sein neuestes Oeuvre, ausgerechnet mit dem klingenden Namen New. Na denn prost!

Es ist McCartneys erstes Solo-Album mit eigenen Kompositionen seit sechs Jahren. Stattliche vier Produzenten ließ er an seinem neuesten Werk arbeiten, was aber nicht unbedingt positiv sein muss, denn bekanntlich verderben viele Köche zumindest gelegentlich den Brei. Und dann geht es auch schon los mit den Flops: ausgerechnet der Titelsong New enttäuscht geweckte Erwartungen. Zwar schön gemacht mit eingängiger Melodie, hat er auf jeden Fall Ohrwurm-Charakter. Aber Machart und Sound lassen den Song als Hommage an die Beatles verstehen; alles andere als neu. Spätestens an dieser Stelle stellt man sich die Frage: weshalb um alles in der Welt muss sich ein Künstler wie Paul McCartney, der schon früh in seiner Karriere seinen Stil gefunden hat, neu erfinden? Weshalb muss Paul McCartney new sein?

Auf einen Nenner gebracht: Das Album weckt mit diesem Titel Erwartungen, die es nicht erfüllt. Denn wirklich neu erfinden tut sich Paul McCartney auch mit den anderen Songs auf dem Album nicht. Zwar bringen Elektronik und stimmliche Verfremdungen eine neue Facette in den Sound, aber es ist ja nicht so, dass mit Elektronik angereicherter Pop ein völlig neues Hörerlebnis darstellt, um es einmal diplomatisch zu formulieren… Lässt man aber den Album-Titel beiseite, dann entdeckt man die Songs durchaus neu. Queenie Eye, Appreciate oder I Can Bet kommen fetzig und frisch daher, nicht revolutionär, aber gut gemacht und peppig.

Es scheint, als gäbe es derzeit einen Anspruch in der Popwelt, sich permanent neu erfinden zu müssen; sonst ist man als Künstler nicht hipp. Nicht jeder Künstler, nicht jede Künstlerin kann da mithalten. Muss auch nicht sein, denn es gibt Künstler, die haben andere Qualitäten: Paul McCartney zum Beispiel. Bereits bei den Beatles setzte er der Band seinen musikalischen Stempel auf. John Lennon war dabei nicht nur sein Bandkollege, sondern natürlich auch Konkurrent, und zwar ein ziemlich begabter. Bei solcher Konkurrenz ist es klar, dass man quasi sein Profil schärfen muss und sich nicht ständig neu erfinden kann. Das war vermutlich prägend für McCartney.

Das neue Album überrascht dann allerdings doch noch, aber wohl nicht so wie von den Machern gedacht, und zwar mit einem einzigen Song, der nicht mal auf dem Cover erwähnt ist, sondern als sogenannter „Hidden Track“ am Schluss der CD steht. Untitled Paul McCartney steht auf dem Bildschirm nach dem Einwerfen der CD ins Laufwerk.

Untitled ist eigentlich ist es ein ganz einfaches Lied, bei dem es um Liebe geht, wie so oft: Begleitet vom Klavier singt McCartney eine an sich simple Melodie. Mit raffinierten Modulationen und facettenreichen Harmonien unterstreicht er den Liedtext auf eindringliche Weise. Einfach gemacht und nicht wirklich new im ästhetischen Sinne, rührt es durch seine Schlichtheit und Zeitlosigkeit an; hier überzeugt McCartney: Ganz er selbst und nicht new.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)






Paul McCartney
New


Track List:

Save Us (Paul McCartney & Paul Epworth) 2:38
Alligator (Paul McCartney) 3:25
On My Way To Work (Paul McCartney) 3:41
Queenie Eye (Paul McCartney & Paul Epworth) 3:46
Early Days (Paul McCartney) 4:06
New (Paul McCartney) 2:56
Appreciate (Paul McCartney) 4:27
Everybody Out There (Paul McCartney) 3:20
Hosanna (Paul McCartney) 3:28
I Can Bet (Paul McCarteny) 3:20
Looking At Her (Paul McCartney) 3:04
Road (Paul McCartney) 4:50
[Untitled] (Paul McCartney) 2:48

Gesamtspielzeit: 44:19

Produziert von: Paul Epworth,
Ethan Johns, Giles Martin und Mark Ronson.
Leitende Produzenten:
Paul McCartney und Giles Martin
Mastering: Ted Jensen, Sterling Sound, New York.
Concord (Universal)


Weitere Informationen unter:
www.paulmccartney.com/




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2013 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -