Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Matisyahu
Youth

Reggae-Religion

Von Ricarda Schwöbel

Beim Gedanken an religiöse Musik werden die meisten unmittelbar an Kirchengesänge und Orgelspiel denken. Doch das muss nicht immer so sein. Zwar sind Rockbands mit christlichen Texten noch deutlich unterrepräsentiert, aber geben tut es sie allemal. Und nun eröffnet sich plötzlich auch eine Kombination von Religion und Reggae direkt in unseren Ohren. Matisyahu macht’s möglich.

Der 24-jährige Namensgeber des Projektes ist jüdischer Abstammung und in New York aufgewachsen. Obwohl Religion in seinen Leben eine stetige Rolle spielte, folgte Matisyahu nicht blind, sondern er hinterfragte und interpretierte die Psalmen und Gebote neu in sein eigenes Leben. Daher ist in seinen Texten durchaus auch eine Prise Sozialkritik enthalten, die die ansonsten religiöse Texte auch etwas weltlicher erscheinen lässt. Weltlich ist vor allen Dingen auch die „Verpackung“, denn Matisyahu hat sich mit Leib und Seele dem Reggae verschrieben. Das mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, wird Rege doch häufig mit Hasch und saloppem Lebensstil in Verbindung gebracht. Aber es funktioniert, und so wird der Hörer beim Drücken der Play-Taste unkompliziert in eine Welt des Rhythmus und der Lebensfreude entführt. Auch wenn Reggae unbestreitbar der größte musikalische Einfluss von Matisyahu ist, so findet man durchaus auch Klänge aus anderen Genres. Vor allem der Titeltrack „Youth“, zugleich eine Singleauskopplung, trägt deutliche Merkmale der Alternative Music.

Auch wenn die Titel Namen  wie „Jerusalem“, „Late Night In Zion“ oder „Shalom/Saalam“ tragen und die religiöse Botschaft nicht versteckt wird, so wirken die Texte dennoch nie weltfremd. Im Gegenteil: Marisyahu zeigt mit dem Album „Youth“ dass Religion auch in der jüngeren Generation durchaus eine Rolle spielen und „cool“ sein kann. Wie ein geborener Rockstar sieht der Mittzwanziger mit einem langen Bart und Brille zwar nicht aus, aber Charisma ist weitaus wichtiger. Und noch viel wichtiger: die Musik natürlich. Und die ist wirklich superb. Ein Muss für Raggae-Freunde und solche, die es werden wollen. Mitwippen garantiert!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Matisyahu
Youth

Matisyahu – Gesang

Josh Werner
Jonah David
Aaron Dugan

Produced by Bill Laswell

© + (P)  2006 Sony BMG Music Entertainment

Track List:

1. Fire Of Heaven / Altar Of Earth   3:58
2. Youth   4:18

3. Time Of Our Song   4:27
4. Dispatch The Troops   4:05

5. Indestructible   4:09
6. What I’m Fighting For   2:11

7. Jerusalem   4:00
8. WP   3:58

9. Shalom / Saalam   1:05
10. Late Night In Zion   3:13

11. Unique Is My Dove   3:24
12. Ancient Lullaby   4:18

13. King Without A Crown   3:42

 

Total Time: 46:55


Weitere Informationen unter:

www.matisyahu.org
www.matismusic.com
www.epicrecords.com
www.jdubrecords.org






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -