Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Manfred Krug
Das Beste aus der DDR

Das Beste?

Von Frank Becker

Ein bißchen kommt einem diese (wenn auch preiswerte) Doppel- CD wie eine Mogelpackung vor. Sie kennen doch die berühmten Marktschreier, die Bananen, Aale oder Wurst anpreisen, immer noch was drauflegen und deren Pakete hinterher "fast" gar nichts kosten.  Nur ist nicht immer das Beste drin in so einem Paket. So auch hier, denn ähnlich ergeht es dem neugierigen Hörer, wenn er sich diese Zusammenstellung von "DDR-Hits" Manfred Krugs zu Gemüte führt. Das ¼uvre des Barden ist groß, es reicht von Carl Michael Bellman bis Cole Porter, und wir kennen Hervorragendes auch aus DDR-Produktionen, vor allem dann wenn Krug al. Clemens Kerber mit Günther Fischer gemeinsam ins Horn stieß.

Manfred Krug - "Das Beste aus der DDR" verspricht die Verpackung vollmundig und legt noch eine Scheibe obendrauf: "Die erfolgreichsten Schlagerstars de Ostens". Das sind
Helga Hahnemann, Muck, Ruth Brandin, Fred Frohberg, Frank Schöbel, Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler, Monik Herz, Andreas Holm und Ivica Serfezi. Die aber  scheinen recht wahllos aus der großen DDR-Schlager-Krabbelkiste zusammengestellt zu sein, ein "Kessel Buntes" 2. Wahl, sozusagen.  Interessanterweise ist mit "Sonntag" ein Stück Manfred Krugs dabei, das durchaus einen Platz in einer Zusammenstellung seiner besseren Titel verdient hätte, also evtl. auf CD 1. Die aber präsentiert zum einen mit nur sieben von zehn Stücken tatsächlich DDR-Produktionen (drei sind ab 2000 bei der nachmaligen Sony-Tochter Amiga, dem früheren volkseigenen Plattenpreßwerk der DDR erschienen) und zum anderen darunter auch nicht ausschließlich die besten.

Beim linientreuen "Auf der Sonnenseite" möchte man sich schon schaudernd abwenden
, doch mit "Ich weiß ein Mädchen, "Der Tag beginnt", der spritzigen Lehar-Interpretation von "Niemand liebt dich so wie ich" und "Sonntag" auf CD 2 reißt der Herausgeber nochmal knapp das Ruder rum. Ganz grauenhaft sind die englisch gesungenen Titel "The More I See You" und das 2003 mit Tochter Fanny Krug eingespielte "Night And Day", da zappt man gleich weiter. Das wirklich beste dieses Albums sind die beiden reingemogelte Stücke, die Manfred Krug 2000 mit dem Filmorchester Babelsberg und dem wunderbaren Trompeter Till Brönner aufgenommen hat, 11 Jahre nach der DDR. Der durch Louis Armstrong unsterblich gewordene Hit "What A Wonderful World" klingt als "Wunderbar ist die Welt" mit Krug und Brönner wie aus dem Bilderbuch, und Kermits Sesamstraßen-Lied "Bein´ Green" ("Frosches Lied") könnte kaum einer besser interpretieren als Manfred Krug. Großartig, berührend und zum guten Schluß ein wenig versöhnend.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Manfred Krug
Die Manfred-Krugs-Hits
(Das Beste aus der DDR)

+ Bonus-CD-Sampler: "Die erfolgreichsten Schlagerstars des Ostens"

© 2007 Sony BMG

Titel:
1. Auf der Sonnenseite   2:37
2. Ich weiß ein Mädchen   2:34
3. Gestern war der Ball   3:03
4. Kalt und weiß   4:33
5. Der Tag beginnt   3:16
6. The More I See You   3:47
7. Night and Day   3:48
8. Niemand liebt dich so wie ich 3:48
9. Wunderbar ist die Welt   2:45
10. Frosches Lied   5:34

Gesamtzeit:  35:30

Bonus-CD:
DDR-Schlager darunter:
2. Manfred Krug: Sonntag   2:45

Gesamtzeit:  30:00

Weitere Informationen unter:
www.sonybmg.de
www.amiga-musik.de



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -