Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Les Paul & Friends
American Made - World Played

Rockige Glückwünsche zum 90. Geburtstag

Von Frank Becker

Er hat als Pionier der elektrisch verstärkten Gitarre  mit seinen neuartigen Spieltechniken und raffinierten studiotechnischen Entwicklungen völlig neue musikalische Wege beschritten. Les Paul, der am 9. Juni 1915 (etliche Quellen geben sein Geburtsjahr allerdings mit 1916 an) als Lester William Polfus in Waukesha/Wisconsin geborene Autodidakt, hat mit seinen stilistischen und technischen Erfindungen mehrere Generationen von Gitarristen bis heute nachhaltig beeinflußt. Die Beatles, Jimi Hendrix, B.B. King, Stevie Ray Vaughan, Pink Floyd und Duane Eddy (um nur einige zu nennen) haben von seinen Techniken profitiert. Seine Solidbody-Entwicklung, die Gibson Les Paul, die nach wie vor von vielen Rock-Gitarristen gespielt wird, seine Tricktechniken wie Overdub, verschiedene Bandgeschwindigkeiten und Multitrack-Aufnahmen sind so legendär wie er selbst.

Am 9. Juni wurde Les Paul 90 Jahre alt und ist, wie es die Werbung für ein hochprozentiges Getränk ausdrückt "still going strong". Zu seinen Ehren hat seine Plattenfirma Columbia, der er seit 55 Jahren treu geblieben ist, ein Mix-Album zusammengestellt, das neben ihm Namen wie Sting, Steve Lukather, Edgar Winter, Eric Clapton, Peter Frampton, Hiram Bullock, Jeff Beck, Keith Richards, Steve Miller, Kenny Olsen und  etliche andere  präsentiert. Es ist wie ein Klassentreffen der Rock-Elite mit ihrem Alterspräsidenten und Übervater Les Paul. Der war in seinem langen Leben Jazzer mit "Jazz At The Philharmonic", Country-Star mit etlichen # 1 Chart Hits und wurde 1988 in die Rock `n´ Roll Hall of Fame gewählt.

Dieses Geburtstagsalbum ist ein über eine Stunde währender Glückwunsch an den Musiker und Freund, und alle haben sich ordentlich ins Zeug gelegt. Sechzehn hochkarätig besetzte Gruppen haben sich beteiligt - das Ergebnis ist ein bunter rockiger Strauß, in den auch ein paar seiner Hits eingebunden sind, mit denen er vor mehr als 50 Jahren Erfolge in Serie einfuhr, so "How High The Moon" (1951), hier mit Alsou, die den Vocal-Part von Les´ 1977 verstorbener Partnerin Mary Ford übernommen hat und mit dem aufgepepten "Caravan", das ihn 1948 in die Charts brachte. Drumherum viel Rock wie das fetzige "Love Sneakin´ Up To You" mit Sting und Joss Stone und mitreißender Blues wie "I Wanna Know You" mit Neal Schon und Beth Hart. Auch der 1963er Hit des 1964 erschossenen Sam Cooke wurde remixed und ist dabei. Ein kunterbuntes, schönes Album mit jeder Menge gutem Rock drin.   



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Les Paul & Friends
American Made - World Played

Les Paul  -  Guitar
+ A Hell Of A Lot Of Guests

Produced by Bob Cutarella & Fran Carthart

© + (P)  2005 Capitol Records Inc./EMI

Track List:
1. Intro   0:15 
2. Love Sneakin´ Up   3:25
3. Rock & Roll, Hoochie Koo   5:05
4. Somebody Ease My Troublin´
    Mind    3:32
5. So Into You   4:41
6. How Hight The Moon   2:09
7. Bad Case Of Lovin´ You   3:54
8. I Wanna Know You   6:21
9. (Ain´t That) Good News   4:04
10. Let Me Roll It   4:03
11. Caravan   2:08
12. Good Morning, Little School Girl 4:01
13. All I Want Is You   4:14
14. 69 Freedom Special   5:44
15. Fly Like An Eagle (2005)   4:45
16. I Love You More Than You´ll Ever 
      Know   6:45

Total Time: 1:05:18


Weitere Informationen unter:
www.emimusic.com
www.capitolrecords.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -