Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Kazda
Live in China



Soul in China

Kazda, die Band um den Wuppertaler Bassisten Jan Kazda, war im Oktober 1999 auf dreiwöchiger Tour durch China und Hong Kong, und nun ist er da, der Live Mitschnitt auf CD . Es ist zwar nicht mehr so ungewöhnlich, dass eine westliche Band durch die Volksrepublik China tourt, eine Besonderheit bleibt es aber trotzdem. Auf der CD ist die Live-Atmosphäre sehr gut eingefangen, und witzige Einblicke, wie die Chinesen die westliche Musik annehmen, bietet sie auch noch. Als Opener fungiert die Ansage einer chinesischen Dame, die die Band dem Publikum vorstellt.

Danach geht es dann schon richtig zur Sache. Das druckvolle "Freer than yesterday" zeigt, wie druckvoll die Band auch Live aufspielen kann. Dabei zeigen sich alle Musiker von der funkigen Seite. Gerade Gitarrist Jörg Lehnardt glänzt hier mit einigen schönen Passagen. Vom Stil her bietet die CD eine Mischung aus Funk, Jazz, Rock mit Elementen des Soul und Rap. Da ist ein wenig Maceo Parker ebenso dabei wie Einflüsse aus Bill Evans´ "Push" Phase.

Instrumentale Tracks die den Gitarristen und Bassisten Möglichkeiten zum freien Improvisieren geben, wechseln sich ab mit souligen und funkigen Stücken. Dabei fehlt auch die obligatorische Hommage an China mit einem Traditional (A night in wuhan) nicht.

Eine schöne funkig-soulige Platte, die vielleicht durch die Tourumstände eine kleine Besonderheit ist.





Von Andreas Höflich








Kazda: "Live in China"



©2000 ITM Records
ITM 14112

Kazda:
Tunja: Vocals
Wale Bakare: Vocals
Volker Goetzke: Trumpet
Wolfgang Schmidtke: Saxophones
Jörg Lehnardt: Guitar, Soundscapes
Alex Schimmeroth: Keyboards
Jan Kazda: Bass
René Creemers: Drums




Track Listing:

1. Warm welcome
2. Freer than yesterday
3. Tonight
4. Finally
5. Never look back
6. Smells like hell
7. In the sun
8. A night in wuhan
9. Nothing changes
10. A look around
11. Shouldn´t we
12. The first step
13. Your smile
14. The owl of tianjin
15. Jasmin



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -