Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Jazzanova
The Remixes 1997 - 2000



Jazz-Nuevo vom Feinsten


Jazzanova - das bedeutet immer Nu-Jazz auf höchstem Niveau. Seit die sechs aus Berlin auf der Bildfläche aufgetaucht sind, sind sie ein Garant für top produzierte Musik. Seit Jazzanova zum ersten Mal gespielt wurden, werden sie immer wieder gefragt, Remixe für andere herzustellen. Und nun ist sie da, eine Auswahl an Remixen von Jazzanova aus den Jahren 1997-2000. Dabei remixen sie immer nur Tracks, die sie selbst beeinflusst haben oder die ihnen selbst gefallen. Herausgekommen ist eine Doppel-CD (4 LP Box), die, was Produktion und Sound angeht, Maßstäbe setzt. Dancesounds auf höchstem Niveau und Weltklasse; wieder mal ein Beispiel für perfekte Sounds - Made in Germany.

Die Kunst des Remix beherrschen sie wie kaum jemand anderes. Die ursprünglichen Tracks sind in ihrer eigentlichen Idee immer noch zu erkennen. Jazzanova fügen nur eine weitere Facette hinzu, nämlich Nu-Jazz in allen Varianten. Mit der Mischung aus HipHop, Afrofunk zu Drum & Bass, Boogie, Brazil, Latin, und Soul decken sie ein breites Spektrum ab. Am Ende kommt dabei ein warmer und sophisticated broken-beat style heraus. Dabei bleiben sie aber immer sehr Beats- und Rhythmus-betont.

Auf dieser Compilation sind Tracks vertreten von so illusteren Namen wie Ian Pooley, MJ Cole und natürlich die Idole von Jazzanova: 4 Hero, Incognito und United Future Organisation. Gerade der Opener der CD, 4 Hero´s "We who are not as the others" ist schon durch den Titel Programm. Die Beats werden gebrochen, so als hätte der CD Player einen Hänger, daneben stehen warme Keyboard Sounds, das alles gemischt mit einem sehr schönen Latin Groove. Mit Incognito gehen Jazzanova zu den Anfängen der Bewegung zurück. Die Vertreter des englischen Acid-Jazz werden hier nur dezent durch den Fleischwolf gedreht. Das auf dem Kultlabel Talking Loud erschienene Stück "Get into my Groove" behält die Vocals und die schönen Streichereinsätze bei. Die United Future Organization, die eigentlich aus Japan stammen, sind auch eines der Urgesteine des Acid-Jazz. Ihr "Friends ...we´ll be" bleibt auch mit den schon als klassisch zu bezeichnenden Vocals erhalten, und wird eigentlich nur auf der rhythmischen Ebene aufgepeppt. Man könnt hier wirklich jedes Stück nennen und die Feinheiten herausheben, die es bei seinem Remix erfahren hat, aber ich sage nur, lieber selbst anhören. Die CD bietet eine ausgewogene Mischung aus Deep-Jazz und elektronischen Sounds, die gleichermaßen für den Dancefloor und das Wohnzimmer geeignet ist. Jazzanova ist auf jeden Fall zurzeit eines der besten Remix-Teams, das es in Deutschland gibt - und nicht nur das. Die englische Presse meinte, Jazzanova würde der Insel zeigen, wie es richtig gemacht wird. Dem kann ich mich nur noch anschließen.





Von Andreas Höflich








Jazzanova: "The Remixes 1997 - 2000"



©2000 JCR Compost Records
Distributed by PP Sales Forces
CD JCR 013
All tracks remixed and additional production by Jazzanova
Jazzanova:
Claas Brieler, Jürgen von Knoblauch, Alex Barck, Stefan Leisering, Axel Reinemer, Roskoe Kretschmann




Track Listing:

CD 1
1. 4 Hero We who are not as others
2. Marschmellows Soulpower
3. Man from the Nile Watch them come
4. Trüby Trio Carajillo
5. Incognito Get into my groove
6. Karma High Priestess
7. Har-You Percussion Group Welcome to the Party
8. United Future Organization Friends...We´ll be
9. Azymuth Amazon Adventure
10. Soul Bossa Trio Words of Love

CD 2
1. Ski Fifths
2. Ursula Rucker Circe
3. Koop Absolute Space
4. Liquid Lounge Complete Life
5. Ian Pooley What´s your Number
6. Balanco Metti una sera a cena
7. Tate´s Place Burnin´
8. Visit Venus Planet of Breaks
9. Soul Quality Quaret Toda Tersafeira
10. MJ Cole feat. Nova Caspar & Jay Dee Sincere



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -