Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Janita
Seasons of Life

So spielt das Leben


Von Ricarda Schwöbel

Wenn man an Finnland und an die Musikszene dieses Landes denkt, so fallen einem doch einige Dinge spontan ein. Zum einen wäre da natürlich der Tango, der sich bereits seit langer Zeit großer Beliebtheit erfreut, zum anderen gibt es im Land des Weihnachtsmannes auch eine sehr lebendige Pop- und Metal-Szene zu finden. Soul und Blues hört man allerdings nicht so häufig, doch das könnte sich jetzt ändern. Ändern durch eine junge hübsche Finnin mit dem Namen Janita.

Janita hat schon viel erlebt, begann ihre musikalische Ausbildung bereits im zarten Alter von 13 Jahren, und verbrachte einige Zeit in New York. Dort widerfuhr ihr schließlich etwas, dass ihr Leben veränderte: die junge Frau wurde von einem herunterfallenden Baugerüstteil verletzt, zwar nur leicht, aber dennoch sass der Schock tief. Nach diesem Erlebnis vertiefte sich Janita verstärkt in das Songwriting und versuchte, dem Vorfall auch etwas positives, nämlich Inspiration, abzugewinnen. Das scheint geklappt zu haben, denn „Seasons Of Life“ ist bereits ihr 6. Solo-Album. Nachdem sie bereits Erfolge in den USA und England feiern konnte, möchte sie nun auch Deutschland im Sturm erobern. Ihre Waffen sind - neben ihrem umwerfenden Aussehen - natürlich ihre Stimme und die Kompositionen. Die Instrumentierung ist zurückhaltend und lässt Janitas ausdrucksvollem Gesang freien Lauf, so dass die Lieder vor Emotionen fast überquellen. Janita sagt selbst, dass sie oft von tragischen Liebesgeschichten inspiriert wird, und Titel wie „I Miss You“, „Let Me Love You“ oder I Only Want You“ lassen ihr Glauben schenken. Die Musik selbst lässt sich gut im Soul- und Blues-Bereich ansiedeln und vermag es, auf eine besondere Art zu verzaubern, auch wenn das eigentlich bezaubernde definitiv die Stimmgewalt Janitas ist. Die Songs auf „Seasons Of Life“ stammen aus ihrer eigenen Feder und können durchaus überzeugen. Auf dem Album ist außerdem eine Version des Depeche Mode-Klassikers „Enjoy The Silence“ zu hören, die wie der Rest des Albums den Gesang in den Vordergrund rückt. Im Gegensatz zum Original gibt es hier keine dröhnenden Keyboard-Sounds, doch auch Janita vermag es, die Atmosphäre des Stücks gefangen zu nehmen und in den Soul zu transformieren.

Es ist definitiv höchste Zeit, dass auch Deutschland den frischen Wind von Janita spürt. Fans von Blues und Soul sollten sich „Seasons Of Life“ sowieso zulegen, aber auch Freunde von sanften, aber dennoch kraftvollem Gesang können sich die Scheibe getrost in ihre Sammlung holen.

 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Janita
Seasons of Life

Janita  -  vocals
Tomi Sacharay  -  keyboards, guitars, bass
+ other musicians


Produced by Tomi Sachary

© + (P)  2006 Ofir Music Inc.

Track List:

1. No Words   4:04
2. I Miss You   4:03

3. That’s How Life Goes   4:32
4. More Than Fantasy   4:46

5. Let Me Love You   4:41
6. Bear With Me   3:54

7. Enjoy The Silence   4:16
8. I Only Want You   3:58

9. I Can’t Get Enough Of You   4:26
10. Too Late   4:34

11. Seasons Of Life   4:36

Total Time:  47:56


Weitere Informationen unter:
www.janita.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -