Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Global Kryner
Weg

Achtung - frisch gestrichen!

Von Frank Becker

In Österreich haben sie mittlerweile die Charts gestürmt - das Konzept, Krainer Volksmusik-Elemente mit Jazz, Pop und Rap aufzupeppen (oder umgekehrt?) stimmt und bewährt sich nun schon zum dritten Mal. Nach dem einzigartigen Erfolgs-Start mit "Global.Kryner" und dem ebenso erfolgreichen Album "Krynologie" (mit neuer Sängerin) als Weiterführung der Linie dreht sich jetzt schon seit Wochen in Wien, Graz und Klagenfurt, Villach, Linz und Ischl Nr. 3 in den CD-Spielern: "Weg". Anfang Januar kommt das Album auch in die deutschen Läden. Wir durften schon mal reinhören.

So, wie sich die Global Kryner für das Cover haben anstreichen lassen, hat auch das neue Projekt mit bewährtem Handwerk, aber neuen Farben einen frischen Anstrich bekommen. Die Band hat ihre Zusammensetzung behalten, an Sabine Stiegers süße Stimme gewöhnt man sich gerne und frisch und frech machen sich die Global Kryner um Christof Spörk wieder über Pop-, Rock- und Jazz-Standards her - diesmal sogar mit sieben eigenen von insgesamt dreizehn Titeln. Der Spaß am Wiederkennen von Ike und Tina Turners Superhit "Proud Mary", Santanas "Oye como va" und dem eleganten "Bésame mucho" (mit Gastsängerin Yaqueline Castellanos) ist ebenso groß wie die Freude am Neuen. Im Ton der 20er besingt Spörk zu Fuchsbergers Musik (der auch fein dei Posaune dazu bläst) das tägliche Kratzen. Sogar Rappen kann man mit Krainer Musik. Christoph Spörk zeigt das philosophierend mit "Alt", Karl Rossmann begleitet feinfühlig auf dem Flügelhorn.

"Kotau" ist beileibe keine Sushi-Musik und hat auch nicht das knallige der üblichen Global Kryner-Nummern. Sehr besinnlich und fast zärtlich verneigt sich die Band mit Edi Köhldorfers Musik instrumental vor Slowenien, der Heimat der Krainer Volksmusik. Mit "Alt" vielleicht das schönste Stück der neuen CD. Der Ton, in dem sich Sabine Stieger als überzeugte "Schlampe" artikuliert, lehnt sich auch ein wenig an die Zwanziger und die Kultur der Brettl-Lieder an. Prall voller witziger Ideen kommt "Fliege, Frosch und Mountainbiker" angehupft, bevor das trotz Krainer Aufbereitung schreckliche "Dschinghis Khan" für einen heftigen Absturz sorgt. Das hätt´s nicht gebraucht. Anton Sauprügl macht das zum Glück mit seinem Akkordeonstück "Traumland wieder wett.
Alles in allem wieder eine gelungene Sache: "Weg".



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Global Kryner
Weg

Sabine Stieger  -  Gesang
Karl Rossmann  -  Trompete, Flügelhorn
Christof Spörk  -  Klarinette, Gesang
Anton Sauprügl  -  Akkordeon
Edi Köhldorfer  -  Gitarre
Sebastian Fuchsberger  -  Posaune, Gesang
Gast:
Yaqueline Castellanos (2,12)

(P) + © 2007 Lawine, distributed by BMG Music Entertainment

Titel:
1. Proud Mary   2:52
2. Oye Como Va   3:05
3. Wladimir & Mohammed  3:27
4. Kratzen   2:46
5. I Will Survive   4:18
6. Alt   3:07
7. Kotau   3:38
8. Schlampe   4:22
9. Fliege, Frosch & Mountainbiker 4:04
10. Dschinghis Khan   3:07
11. Traumland   3:44
12. Besame mucho   6:25
13. Proud Mary   4:24

Gesamtzeit:  49:31

Weitere Informationen unter:
www.blankomusik.de
www.globalkryner.com
www.sonybmg.de



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -