Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Die Fantastischen Vier
Fornikon

A-Movie

Von Sabine Kaufmann

Seit 1991 "geht´s ab" bei den Fantastischen (Fanta) Vier, und seit ihrem ultimativen Durchbruch 1992 mit "Die da!?!" sind sie aus der (zum Glück) deutschsprachigen Pop-Welt nicht mehr wegzudenken.  Mit ihrem elften, noch reiferen Album "Fornika" setzen sie wieder einmal Maßstäbe, was Performance, Musik und Inhalte angeht. Perfekt arrangiert und produziert ist "Fornika" inklusive des Booklets (dazu später mehr) ein Gesamtkunstwerk.

Die vier Rap-Profis und ein musikalisch ausgebufftes Team mit hochkarätigen Gästen liefern elf Songs - besser sollte man sagen: Stories - ab, die zwischen Nonsens und Fantasy, Botschaft und  Ironie eine Menge Spaß machen und viel zu erzählen haben. Und weil sie nicht faul sind, steckt mehr drin, als man auch bei hohen Ansprüchen erwartet. Jedes Stück (sehen wir mal von den beiden instrumentalen Verschnaufpausen "Mission Ypsilon" und "Einsam und zurückgezogen" ab) ist ein kleiner Roman, der beim Hören und beim empfehlenswerten Mitlesen fesselt.

Womit wir beim Booklet sind, das besondere Erwähnung verdient. Die Agentur Feedback Media (sehr originelle Heimseite übrigens), die auch für AYAK und "Die Prinzen" arbeitet und die Agentur Schauinsland haben mit Illustrationen von Weidhofer,  Greiner und Dinter ein Meisterwerk geschaffen. Im Stil der heute klassischen B-Movie-Plakate der 50er und 60er Jahre-Filme von Jack Arnold, Roger Corman & Co. blättern sie mystische Geschichten des durchsichtigen Grauens auf, die Neugier auf die daneben stehenden Texte der Fanta Vier wecken.

Geschickter Schachzug das, der zur intensiven, lohnenden Lektüre während des Zuhörens führt. Grusel mit dem Titelsong "Fornika", Jux mit "Nikki war nie weg", Abrechnung mit Du mich auch" und Selbstironie mit "Du und sie und wir". Das Konzept stimmt. Das Produkt ist ein A-Movie. Von "Ernten was wir säen" gab es bereits eine Vorab-Auskoppelung, der Rumkrieger "Einfach sein" mit Herbert Grönemeyer als Gast ist jetzt parallel als Maxi-Single in die Läden gekommen. Super-Song (...es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht!). "Fornika" von den Fantastischen Vier - ein Muß für Fans und Filmfreunde.

Die Single zum Album:



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Beispielbild
Cover + Booklet Art: feedbackmedia.de
& schauinsland.net

Die Fantastischen Vier
Fornika

And.Ypsilon
Michi Beck
Smudo
Thomas D

Lillo Scrimali  -  Keyboards
Flo Dauner  -  Schlagzeug
Markus Kössler  -  Bass
Patrick Wieland  -  Gitarre
Münchner Freiheit  -  add. Gesang
Herbert Grönemeyer  -  add. Gesang
Jerome Bugnon  -  Posaune
Günter Amendt  -  Lesung
Farhad Samadzada  -  Keyboards
Alex Scholpp  -  Gitarre
Michi Beck  -  Gitarre
Jochen Schmalbach  -  Schlagzeug
Ralf Goldkind  -  Gitarre, Sythesizer
Deanna Talens  -  Cello
Max Herre  -  Gitarre

Produziert von Thomilla

(P) + © 2007  Sony BMG

Titel:
1. Mehr nehmen
2. Ernten was wir säen
3. Einfach sein
4. Yeah, yeah, yeah
5. Nikki war nie weg
6. Fornika
7. Du mich auch
8. Mission Ypsilon
9. Ichisichisichisich
10. Einsam und zurückgezogen
11. Flüchtig
12. Du und sie und wir
13. Was bleibt

Gesamtzeit:  53:51

Weitere Informationen unter:
www.diefantastischenvier.de
www.sonybmg.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -