Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Clann Zú
Black Coats and Bandages



Das australisch-irische Klangkollektiv meldet sich zurück

Von Antje Rohde

Neun Monate nach Erscheinen ihres Debütalbums Rúa legt das Klangkollektiv Clann Zú nach: Black Coats and Bandages. Die fünf australischen Musiker um den irischen Sänger Declan de Barra gehen diesmal noch einen Schritt weiter. Wer das erste Album kennt, wird vielleicht erst einmal enttäuscht sein, denn das aktuelle ist kein „Rúa 2“. Die Grundstruktur, eine düstere Mischung aus Rock und sphärischen Klängen - irgendwo zwischen Radiohead und Dead can Dance -, ist zwar geblieben, allerdings sehr viel reduzierter. Obwohl Rúa aus zusammengewürfelten Stücken ohne Konzept bestand, hinterließ es einen durchweg harmonischen Gesamteindruck. Der Nachfolger hat zwar ein Konzept, ist aber so experimentell, dass es anstrengend ist, das komplette Album am Stück zu hören. Auch die charmanten Folklore-Ausbrüche fehlen. Clann Zú scheinen etwas übermütig geworden zu sein.

Ganz im Vordergrund steht diesmal Declans Stimme, zum Teil nur sehr spärlich begleitet von Gitarren, Piano und Violine. Und damit passt die Band noch weniger in eine der bekannten musikalischen Schubladen.
Insgesamt ist „Black Coats and Bandages“ lauter und aggressiver als der Vorgänger – nicht nur musikalisch, sondern auch in den Texten. Einsamkeit und politische Missstände sind die Themen, zu denen Clann Zú auf bisweilen brutale Art und Weise Stellung beziehen: „A bullet flies through the head of another ten-year old boy who held a rock in his hand against a thirty-ton tank in his people's land“ – um nur ein Beispiel zu nennen. Insgesamt kein schlechtes Album, aber an seinen Vorgänger Rúa reicht es lange nicht heran.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Clann Zú: Black Coats and Bandages

Track List:

1. Black Coats & Bandages
2. There Will Be No Morning Copy
3. So Complicated Was The Fall
4. t-éan bán
5. One Bedroom Apartment
6. From An Unholy Height
7. An deirdreadh scéal
8. From Bethlehem To Jenin
9. You'll Have To Swim
10. A Sudden Intake of Breath

©2004 G7/MMS (a division of Supermusic)
Vertrieb: Alive




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -