Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Brown
Electric Beetle Show

Flotter Käfer!

Von Stephanie Engler

"Wir sind Brown und machen seit 17 Jahren zusammen Musik (Und keiner hat´s gemerkt).", lautet die lakonische Botschaft des schlichten Einlegeblatts der ansonsten völlig informationsfreien CD mit dem Titel "The Electric Beetle Show", die gestern in der Post der Redaktion lag. Ach ja, auf dem Digipack, über das -zig Käfer der Sorte Scarabäus krabbeln, steht noch: "Groove On The Spectacular Sound Of Brown" und "psychedelic.country.rock. germany". Rückseite: Liste von 15 Titeln, eine knappe halbe Stunde Laufzeit. Nicht viel, wenn man überlegt, was auf so eine kleine Scheibe drauf paßt. Aber das Ding hat neugierig gemacht - einlegen, hören, staunen.

Hier haben zwei unbestreitbar sehr originelle und ideenreiche Talente mit eigenen Mitteln ein Album gezimmert, dem man bescheinigen muß, daß es aus dem Rahmen fällt. Zeitlich, weil die Epoche dieser Musik eigentlich seit 40 Jahren vorüber ist. Qualitativ, weil sie es schaffen, eben diese Musik zu machen. Es ist nicht herauszufinden, wer die Stücke geschrieben hat und wer welches Instrument bedient. Immerhin können wir beim Studium der chaotischen, nichtsdestoweniger ausgesprochen witzigen Heimseite www.brownmusic.de wenigstens die Namen der "Täter" ermitteln: Stefan Hajduga und Gordon Brockhaus.
Huch! Eben huscht schon wieder eines dieser Krabbeltiere über meinen Bildschirm! Also, die Heimseite ist nichts für Leute mit Koleoptero-Phobie. Aber lustige Videos sind drauf - übrigens auch auf der CD. Da hab ich sehr gelacht. Wäre was für Clipfish oder U-Tube.

Aber zurück zur Musik. Die 15 Stück für Stück gelungenen Titel sind einer wie der andere eine Botschaft aus der Vergangenheit, als die Kinks, Manfred Mann, die ganz jungen Stones, The Move und wie sie alle hießen, die Hitparaden beherrschten. Man schließt die Augen und sieht schulterlange Haare und Koteletten, Samt- und Brokatjacketts über Rüschenhemden, Schlaghosen und die üppigen Psychedelic-Schriften von alten Plattencovern. Sound, Beat und Rhythmus stimmen auf den Punkt, sogar die Stimmen entsprechen den alten MAZ-Aufzeichnungen von Radio Bremens "Beat Club" mit Uschi Nerke und Manred Sexauer. Eine Zeitreise, ein Mordsspaß.

60er Jahre Rock, Country-Elemente und der auf dem Cover versprochene Psychedelic-Beat mischen sich zu einem Gesamtkunstwerk, das jeder haben muß, der sich auch nur halbwegs ernsthaft für die Hits der späten 60er und vielleicht noch frühen 70er interessiert. "Retro" vom Feinsten, wie wir das heute nennen - mein Papa aber kriegte ganz feuchte Augen, und die Scheibe bin ich los.
Aber vielleicht gibt es ja mal wieder was Neues von "Brown" (wenn Stefan Hajduga nicht inzwischen die interaktive Tapete erfunden hat...).



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Brown
The Electric Beetle Show

Stefan Hajduga
Gordon Brockhaus

(P) + © 2007 Brown

Titel:
1. Angela
2. Almost Roxtar
3. Coming Down The Ground
4. The Electric Beetle
5. Growing All Night
6. You Are What You Is
7. Strangers Welcome
8. Fall In Love With Me
9. Red Cowboy
10. She´s The Reason
11. On The Road To Rimini
12. Three Nights, One Hello
13. Margret Marelli
14. Browntown
15. We Are The Beetles (Of The World)

Gesamtzeit:  33:38

Informationen, Kontakt und Plattenbestellung:
www.brownmusic.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -