Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Rock-Pop
 
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



The British Invasion
1960s and 1970s Rarities

Da gehört Fleisch dran

Von Frank Becker

Mick Jagger sieht noch ein bißchen aus wie der junge Boris Becker, die damals revolutionären "Pilzkopf"-Frisuren der 60er Jahre-Beat-Bands aus England wirken heute direkt brav und kultiviert, vergleicht man mit dem, was in den 70ern, 80ern und auch heute angeboten wird. Sie tragen schicke Kleidung, ja gut geschnittene Anzüge und schmale Schlipse, ob sie "Yardbirds" "Animals", "Zombies", "Herman´s Hermits" oder "Moody Blues" heißen, und sie wissen mit ihren Instrumenten gediegene Musik zu machen, anders als
heuer schrille Retorten-Kinder wie z.B. die Plastik-Popper von "Tokio Hotel". Das ist  nun mehr als 40 Jahre her, und wer sich daran erinnert, hat den Zenit seines Lebens bereits erreicht.

Umso verdienstvoller sind Ausgrabungen wie auf dieser DVD, wenn sie denn schließlich auch erfüllen, was die Ankündigung verspricht: Beat- und Rock-Nostalgie pur. Das tut das vorliegende Produkt leider nur in sehr begrenztem Umfang. Sehen wir mal von der teils grauenhaften Bild- und Tonqualität ab, die natürlich nicht heutigen Standards entsprechen kann und verzeihlich ist: von den auf der DVD-Hülle angepriesenen ca. 45 Minuten gehören letztlich nur knappe 31 Minuten den Songs mit braven Gogo-Girls und den raren TV-Aufzeichnungen aus Shows bei Mike Douglas oder Trini Lopez. Intro, Outro und völlig überflüssige Interview-Sequenzen mit John Lennons Schwester Julia Baird schinden den Rest der Zeit. Das ist zu wenig, da hätte man mehr erwarten dürfen - mehr Jeff Beck, mehr Paul Atkinson, mehr Keith Richards, mehr Eric Burdon und Alan Price, mehr Mike Pender...

Schleierhaft bleibt auch der Hinweis auf die Raritäten der 70er Jahre, die auf der Booklet-losen DVD überhaupt nicht auftauchen. Das eingefügte Bildmaterial (Plattencover, Konzertplakate u.a.) ist immerhin interessant und wäre Bilder auf einem Extra-Ordner wert gewesen. Die knappen Kommentare haben Hand und Fuß, sind aber eben sehr knapp. Alles in allem freut man sich an den 31 Minuten Mitschnitten und Songs, muß aber konstatieren, daß die Produktion recht halbherzig und vergleichsweise lieblos gemacht worden ist. Wir bekommen nur einen winzigen, sehr begrenzten Ausschnitt der phantastischen britischen Beat-Landschaft dieser Zeit. Da gehört mehr Fleisch dran.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Beispielbild


The British Invasion
1960s and 1970s Rarities

© 2006 Passport International Entertainment - inakustik

Titel:
1. Intro
2. Til´ There Was You (The Beatles) 
    1964
3. Not Fade Away (The Rolling  
    Stones) 1964
4. I´m A Man (The Yardbirds) 1965
5. We Gotta Get Out Of This Place
    (The Animals) 1965
6. It´s My Life (The Animals) 1966
7. I´m Crying (The Animals) 1966
8. Go Now (The Moody Blues) 1965
9. She´s Not There (The Zombies)
    1965
10. Love Potion No. 9 (The Searchers)
    1965
11. Can´t You Feeel My Heartbeat
     (Herman´s Hermits) 1965

Gesamtzeit: ca. 45 Minuten

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com







Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -