Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Boomish
Clearance Sale



Drum´n´Bass meets Jazz



Direkt aus dem Herzen der New Yorker experimentellen Musikszene kommen Boomish - das innovative Drum´n´Bass-Projekt um Zach Danziger und Tim Lefebvre. Tim Lefebvre ist ein vielseitiger Bassist, ob am akustischen oder am elektrischen Bass. Neben seinem Part bei Boomish ist Lefebvre Bassist beim Wayne Krantz Trio (siehe unsere Rezension) und bei Bill Evans. Der Drummer Zach Danziger ist ein gefragter Session-Musiker. Er stand mit Größen wie Michel Camilo, Chuck Loeb, Randy Brecker, Leni Stern und Bob Mintzer auf der Bühne. Sein CD-Debüt gab er wiederum auf Wayne Krantz´s 1994 erschienenem Album "Two Drink Minimum". Doch noch mehr begeistert ihn die elektronische Musik, wie etwa Drum´n´Bass, Jungle und andere Stile dieses Genres.

Mit ihrem Debüt bei ESC-Records kann man sich als Rezensent nicht so recht entscheiden: Kommen sie mit ihrer D´n´B Version nun zu spät, oder führen sie dieses Genre in ein neues Fahrwasser? Interessant ist der Ansatz der beiden auf jeden Fall. Verbunden mit der experimentellen Szene, nehmen sie die Floskeln des D´n´B auseinander und setzen sie auf ihre Weise wieder zusammen. Ihr Programming ist irgendwie ungewöhnlich. Obwohl die programmierten Takes von schnellen Beats beherrscht werden, mischen sich auf der CD immer wieder chaotische - anscheinend willkürliche - Soundschnipsel hinzu. Daneben stehen reine "live" Nummern, die mit realen! Musikern eingespielt sind. Man könnte nun sagen, dass dies alles ein recht unzusammenhängendes Bild ergibt, auf der anderen Seite aber entsteht eine patchworkartige, ungewöhnliche Soundschnipsel-Collage. Man merkt der CD die Freude an, mit der die beiden die unterschiedlichsten Materialien zusammenfügen. Und das ist ja eh die Tendenz in diesen postmodernen Zeiten. Man kann sich im Steinbruch der Musikgeschichte je nach Belieben bedienen. All das machen sie aber mit Leichtigkeit und Ironie, gepaart mit dem nötigen subversiven Wahnsinn.

Bei "Fome" mixen sie harte schnelle D´n´B Beats - mit den, in diesem Genre obligatorischen weiblichen Vocals - mit der Country-angehauchten Gitarre eines Bill Frisell und einem Tonwahltelefon. Was für eine Mischung.
"El Mariachi" hingegen hat mit seinem Titel rein gar nichts zu tun. Eine an deutsche Hitparaden Musik eines James Last der späten siebziger Jahre erinnernde Blaskapelle (Arrangement Till Brönner) wird immer mehr von einem Drum-Beat unterwandert. "The over the ear look" würde mit seinem Groove und seinem Chorus auch Naughty by Nature zur Ehre gereichen und ist so wohl das "kommerziellste" Stück auf "Clearance Sale". Aber das war nur eine Finte. Der nächste Titel - "Small´s", ist scheinbar ein richtiger Jazz-Tune. Es wird ein Jazz-Ensemble in einem Club nachempfunden, und die Reaktion des Publikums ist auch schon mit dabei. Hier dürfen dann auch mal Brönner, Lefebvre und Danziger zeigen, was sie auf ihrem Instrument so drauf haben. "The Mix" hat denn auch einen pragmatsichen Titel, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte. Nämlich die vornehmliche Tätigkeit des modernen Musikers, das Mixen, das Zusammenschneiden einzelner Soundschnipsel. Bei "Kitsch of the day" wird ebenso mit dem Anspruch des Titelnamens gespielt. Eine zuckersüße Streicher- und Glockenspielatmosphäre mixen die beiden mit Vocal-Schnipseln und einem abgedrehten Baritonsaxophon-Solo von keinem geringeren als Bill Evans.

Eine verdammt witzige und kurzweilig anzuhörende Platte ist das geworden. Der Spaß am Sezieren und Zusammenbauen springt einem aus jedem der Stücke an. Diese Mischung ist nun mal wirklich neu und noch nicht da gewesen. Das Erfrischende dabei ist, dass Danziger und Lefebvre eine gehörige Portion Selbstironie besitzen, was man der CD anmerkt.
Boomish sind im Oktober und November in Deutschland auf Tour, checkt die Label Seite für Tour-Dates. Wir sehen uns ja dann.





Von Andreas Höflich






Boomish:
Clearance Sale



Produced by Boomish
Published by / Distribution via
ESC Records
CD 03670-2

Boomish:
Tim Lefebvre
Zach Danziger


with:
Jim Beard: keyb
Till Brönner: tp
Frank Chastenier: p
Posi D: voc
Bill Evans: sax
Bill Frisell: g
Henri Hey: keyb
Wayne Krantz: g
Jessie System: voc





Track Listing:

1. Yes Ma´am
2. The irreducible minimum
3. Sleaze
4. Fome
5. Sun all over the place (disco milton mix)
6. El mariachi
7. Chinese chord
8. The over the ear look (g gordon liddy remix)
9. Small´s
10. Filthy sanchez
11. We didn´t ask for this
12. Jacques rock (i said barbara remix)
13. The mix (plug medley)
14. Benson´s thermometer
15. Philly steak (matrix remix)
16. Weird circus
17. Kitsch of the day
18. Marl



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -