Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Konrad Beikircher
singt Celentano


Una festa sui prati

Auf der Suche nach einer schöneren Zeit

Von Frank Becker


Adriano Celentano, seit mehr als 45 Jahren einer der ganz Großen des italienischen Musikmarktes - Sänger gefühlvoller Balladen, poetischer und kritischer Chansonnier und fetziger Rock `n´ Roller - hat hierzulande, obgleich zu Hause ein Superstar, nie so recht die Beachtung gefunden, die ihm gebührt. Zwar zogen einige Titel auch in deutsche Hitparaden ein, denken wir an "Azzurro", "Una festa sui prati", "La coppia piu bella del mondo" oder "Il ragazzo della Via Gluck" - und sind unvergesslich geworden. Um im übrigen das Versäumnis zumindest ein wenig wettzumachen, präsentiert Konrad Beikircher ein neues Programm und die dazugehörige CD "Una festa sui prati" mit Erfolgen des italienischen Poeten und Rock `n´ Rollers.

Gemeinsam mit Matthias Raue (Mandoline, Bratsche, Geige, Gitarre), Martin Wagner (Akkordeon) und Hanns Höhn (Kontrabaß) stellt er 66:20 Minuten die Zeit zurück in die Jahre 1958 bis 1968 und nimmt mit einer Auswahl repräsentativer Titel des italienischen Barden mit auf die Sehnsuchtsreise in eine in manchem schönere Zeit. Beikircher zeigt sich wieder einmal als Kenner und glänzender Interpret der anspruchsvollen italienischen Pop-Musik. Celentano gehört zu Beikirchers Südtiroler Jugend wie Ruth Elcosta, die Monroe des Kindergartens, wippende Petticoats und Strumpfnähte - und seine Gitarre, mit der er als 14-jähriger durch die Lokale von Bruneck und Bozen zog und mit dem Hit "24.000 baci" bekannt wurde wie ein bunter Hund.
 
All die wundervollen Lieder vom waschechten Rock `n´ Roll "Pitagora", in dem sich Celentano/Beretta/Beikircher mit dem Zusammenhang des Lehrsatzes des Pythagoras und der Liebe beschäftigen, über den Tango "Grazie, prego, scusi"  bis "Basta (con le tango)", vom Cha-Cha-Cha "Auli Ulé" und der zärtlichen Ballade "Sei rimasta sola" (mit Matthias Raues Solo an der Mandoline) bis zum explosiven "Furore" singt, rockt und seufzt er – und wenn man genau hinhört und die Augen schließt, steckt da unter dem grauem Haar wieder der 14-jährige Junge mit der Gitarre wie damals daheim in Bruneck. Das rührt an, mindestens so sehr wie die herrlichen Lieder Luciano Berettas, Vito Pallavicinis und Paolo Contes, die Celentano neben seinen eigenen zur Ewigkeit erhoben hat und die jetzt durch Konrad Beikircher und seine Freunde fröhliche Urständ´ feiern können. Besonders das versonnen zärtliche Liebeslied "Soli" mit den traumhaften Solo-Parts von Hanns Höhn am Bass und Matthias Raue (Bratsche) geht ganz tief.

Das vorbildlich umfangreiche Booklet zum Album mit allen Texten in Italienisch und Deutsch (von Konrad Beikircher übersetzt) unterschlägt wie die Titel-Liste ein Stück, das wenn es auch nur 1:39 dauert und "Piccola" heißt, so doch hier erwähnt werden soll. So schön die Zeitreise per CD und die seelenvolle Interpretation Beikirchers und seiner Freunde auch ist - ich empfehle jedem, der die Musik Adriano Celentanos liebt, unbedingt auch eins der Konzerte Beikirchers und seiner Band zu besuchen. Da nämlich springt der Funke endgültig über,  wird die Sache rund.

 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Konrad Beikircher
singt Celentano

Una festa sui prati

Konrad Beikircher  -  Gesang, Gitarre
Matthias Raue  -  Mandoline, Bratsche, Geige, Gitarre
Martin Wagner  -  Akkordeon
Hanns Höhn  -  Kontrabaß

© + (P)  2005 ROOF Music GmbH


Titel-Liste:


1. Una festa sui prati   3:36
2. Il ragazzo della via Gluck   3:55
3. 24.000 baci   2:20
4. Basta   3:02
5. Nata per me   3:20
6. Susanna   5:18
7. Sei rimasta sola   4:03
8. A New Orleans   2:23
9. Soli   5:09
10. Una sole caldo   2:23
11. Si è spento il sole   3:13
12. Pitagora   1:49
13. Azzurro   4:41
14. Il ribelle   2:08
15. Furore   3:07
16. Grazie prego scusi   2:38
17. Impazzivo per te   2:43
18. Non esiste l´amor   1:54
19. Piccola   1:39
20. Auli Ulè   2:25
21. Forse forse   3:51

Total Time:  66:20


Weitere Informationen unter:
www.roofmusic.de
www.beikircher.de
www.eichborn.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -