Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Babaji
Turn Around

Umdrehen!

Von Frank Becker

...sagen wir es gleich: die vier schönen Rücken und die aus tiefem Wunsch unterstrichene Aufforderung an die abgebildeten Künstlerinnen: "turn around" (so der Titel der vorliegenden CD) der Retorten-Band BABAJI sind das Beste bei diesem Debut-Album. Hinzu kommen noch ein paar süße Augenaufschläge im Booklet und die hübsche Gestaltung desselben mit Song-Texten und den Fotos von Oliver Flörcke durch Sassenbach Advertising.

Doch schon bei der ersten Beurteilung des musikalischen Teils dieses optisch verlockenden Albums fällt auf, daß weder mit den Violinkünsten der hübschen Musikerinnen noch mit deren stimmlichen Qualitäten viel Staat zu machen ist. Der Großteil der gecoverten Hits basiert auf (zu viel) Rhythmusmaschine, auf (zu viel) Soundprogramming und auf eindeutig zu wenig Violine. Kaum festzustellen ist, was nun von den Bögen und Saiten der Solistinnen kommt und was aus der Retorte. Es spricht auch nicht unbedingt für die Produktion, daß unsere vier Schönheiten zwar mit ihren Vornamen genannt werden, man aber ansonsten mit nebulösen, nicht überprüfbaren Biographien arbeitet. Zu viel Wert wird auf die Feststellung gelegt, daß wenigstens drei der Mädels als Model arbeiten. Na und? Was hat das mit der Musik zu tun?

Immerhin hat die Lead-Sängerin ein schönes Timbre, ein paar sachte ABBA-Anklänge sind nicht zu überhören - alles andere wirkt eher dünn. Das Produkt ist gut gemacht, ordentlich produziert, kurzfristig Hitparaden-tauglich und glatt - jedoch zu glatt, um Spuren zu hinterlassen. Aber vielleicht drehen sie sich ja noch um...  Ansonsten: Abmarsch!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Beispielbild
Foto © Oliver Flörcke

BABAJI
Turn around

Produziert von Sascha Dücker & Siggi Brandt

(P) + © 2007 Sony BMG Music Enterteinment Germany

Titel:
1. a whiter shade of pale   3:44
2. Let´s spend the nicht together 3:28
3. the sound of silence   3:51
4. nights in white satin   3:31
5. he ain´t heavy, he´s my brother
    4:27
6. now that we found love   4:04
7. and the beat goes on   3:59
8. baby, I love your way   5:38
9. I need you   3:12
10. you´re no good   2:33
11. babaji   3:22
12. love potion no. 9   2:47

Gesamtzeit:  44:35

Weitere Informationen unter:
www.ariola.de
www.babajimusic.com



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -