Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Atomik Harmonik
Turbo Polka

Ein Ohrwurm aus Slowenien

Von Frank Becker

Daß das kleine aber rührige Slowenien nach Kräften bemüht ist, den Anschluß an internationale Maßstäbe und Ansprüche zu halten, weiß nicht nur der Reisende, der von der Schönheit der Landschaft und der aufstrebenden Wirtschaft überrascht ist. Auch in der Musik hat man offenbar vor, nichts auszulassen. Da wuchert man dann auch gerne mit den Pfunden, die man hat: der Tradition der in die Füße gehenden Oberkrainer Musik von Slavko Avsenik - jetzt mit "Atomik Harmonik" auf dem Pop-Sektor.

BMG hat schon mit sicherem Riecher die österreichische Gruppe "Global Kryner" unter Vertrag genommen, die auf dem Stil der slowenischen Folklore von Avsenik aufbauend anspruchsvolle Jazz-Verkrainerungen bekannter Nummern aus Pop und Jazz spielt und mit ihrem Sound die eingefahrene Musikwelt bereichert. Nun legt BMG die erste Single der vielversprechenden und "European Song Contest"-tauglichen neuen Gruppe "Atomik Harmonik" vor, die mit ihrem Hit "Turbo Polka" die Charts in den Discohitparaden der Urlaubsorte zu stürmen beginnt.

"Turbo Polka" ist ein eingängiger Ohrwurm, gut für jeden Tanzboden zwischen Kampen und Ljublijana und für jede Polonäse von Blankenese bis hinter Wuppertal (´tschuldigung, Herr Böhm). Acht szenenübliche Mixes der NUmmer bietet die Maxi-Single, und man kann gespannt sein, was folgt. Daß die Band bei Live-Auftritten so gut ankommt, liegt sicher weniger an der musikalischen Qualität der beiden Herren, als an der Technik und den beiden umwerfenden jungen Damen an der Bühnenrampe. Aber da braucht sich Global Kryners Sabine Stieger gewiß nicht zu verstecken - und die kann wirklich singen. Ein Album von Atomik Harmonik ist laut BMG in Arbeit - man wird sehen, ob "Turbo Polka" eine Eintagsfliege war.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Atomik Harmonik
Turbo Polka

Spela Groselj   -   Gesang
Spela Kleinlercher  - Gesang
Jani Pavec  -  Akkordeon, Gesang
Dejan Celik  -  Akkordeon, Gesang

und viel Elektronik


Produced by Dare Kauric

© + (P)  2005 BMG Berlin Musik GmbH

Track List:
1. Radio Mix    3:26
2. Radio-Extended   5:22
3. Après Ski Mix    3:41
4. Dance Mix    3:58
5. Polka Mix   3:28
6. Karaoke Mix   3:26
7. Original (Brizgalna Brizga)   3:56
8. Joghurt Splash Mix   2:55

Total Time:  30:23


Weitere Informationen unter:
www.bmg.com
www.atomikharmonik.de
www.atomikharmonik.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -