Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Various Artists
Asia Lounge - asian flavoured club tunes





Nachdem nun Brasilien und Afrika in den Compilations mit Nu Jazz und Dancefloor in Verbindung gebracht worden sind, ist jetzt Asien dran - so scheint es. Aber die Compilation "Asia Lounge" enthält doch einen gelungenen und interessanten Querschnitt über die in der Dance-Szene angesagtesten Acts. Kein geringerer als Lee Morillo, zusammen mit Gilles Peterson und Paco de la Cruz Resident DJ in der "Bar Rumba" in London, hat die Doppel CD zusammengestellt. Nun kann man sich bei einigen Tracks schon fragen, was das mit Asien zu tun hat, im Ganzen aber ist den Machern doch ein fabelhaftes Album gelungen, bei dem der asiatische Aspekt nicht zu kurz kommt.

Und auch die Künstler sind allererste Sahne. Die Thievery Corporation macht den Anfang, gefolgt von S-Tone Inc., die alle mit sehr schönen Vocals aufwarten können. Die Stilelemente reichen von indischen Sitars und Tablas bis hin zu japanischen Kodos und Shakuhachi. Bei Jimi Tenors "Hypnotic Drugstore" werden chinesische und indische Elemente auf die, für ihn typische Art kombiniert. Aber auch sein geradezu funky und bluesy Gesang kommt zum Zug. Arbeitet Jimi Tenor noch eher mit richtigen Musikern und Bläsersätzen, so gehen Brown, Smith & Grey die Sache eher von der Sampling-Seite an. Ihr "Siam Romance" macht das auch ungeniert deutlich, wartet aber mit fetten Beats auf. Mein persönlicher Favorit auf der Compilation (was man ja als Rezensent nicht so oft herausstreichen sollte) ist definitv "sand&stones&bricks&rocks" von Aromabar. Gerade durch die Reduktion und den sparsamen Einsatz von asiatischen Elementen, der durchgehenden Rhythmusfigur und den klasse Vocals von Ningee, ist das so ziemlich das hypnotischste, was ich seit langem gehört habe. Aber auch die Vertreter der originalen Acts aus dem asiatischen Raum sind vertreten. So zum Beispiel Talvin Singh. Der mischt indische Tablas mit Drum n' Bass und Flöte, was noch die authentischste Mischung ergibt. Auch Nusrat Fateh Ali Khan, der Gott des pakistanischen Gesangs, ist mit "Star Rise" vertreten (wieder gemixt von Talvin Singh).

Durch die exzellente Auswahl der Künstler, die auch eigenständig bestehen können, so z.B. Massive Attack und die neuen Unbekannteren, ist eine Zusammenstellung herausgekommen, die ebenso für den Dance Floor wie für das Homelistening geeignet ist. Ab Juli wird es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch einige Live-Dates mit der Asia Lounge geben. Also die örtlichen Veranstalter checken, damit man das Live-Ereignis nicht verpasst, es wäre wirklich sehr schade.





Von Andreas Höflich








V.A.: "Asia Lounge - asian flavoured club tunes"



Compiled by DJ Lee Morillo
Recorded: 2001
©2001 AUDIOPHARM
CD 090-7222




Track Listing:

Um die Klangbeispiele hören zu können, müssen Sie den RealPlayer installiert haben.
Diesen gibt es kostenlos bei www.real.com
CD 1
1. Thievery Corporation Lebanese Blonde
Klangbeispiel Klangbeispiel
2. S-Tone Inc. A New Beginning
3. Da Lata Binti
Klangbeispiel Klangbeispiel
4. Stereo MCs Fever (Steve Hillage Remix)
5. Jimi Tenor Hypnotic Drugstore
6. Soul Drummers Let The Sun Cheyenne
7. Hefner Every Day
Klangbeispiel Klangbeispiel
8. Brown, Smith & Grey Siam Romance*** Klangbeispiel Klangbeispiel
9. UFO Niji
10. Aromabar Sand&Stones&Bricks&Rocks
11. dZihan & Kamien Streets Of Istanbul
12. Talvin Singh Light
13. Sound Surgeons Najeema***
14. Jeff Sharel Conte d'automne

CD 2
1. Alien Soap Opera Voladores
Klangbeispiel Klangbeispiel
2. Calcutta Offroad Anything Mentioned?***
3. Nigel Hayes I'm The Instrument
4. Minus 8 Starstruck
5. Marschmellows Swoundosophy
6. Black Star Liner Yemen Cutta Connection Dub
Klangbeispiel Klangbeispiel
7. Banco De Gaia Gizeh
8. Jolly Mukherjee Kirwani
Klangbeispiel Klangbeispiel
9. Nusrath Fateh Ali Khan Star Rise (Talvin Singh Remix)
10. Massive Attack Sly
Klangbeispiel Klangbeispiel
11. Groove Armada Pre 63

***Exklusivtracks für Asia-Lounge



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -