Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Alice Carreri
Alice sings the Petterson Songbook

Endlich!

Von Frank Becker

Daß der dänische Komponist und Texter Mikkel Petterson bis dato hierzulande eine unbekannte Größe war, ist im Grunde unverständlich. Nachgerade unverzeihlich aber ist, daß man uns seine traumhafte Song-Interpretin Alice Carreri und ihr einzigartiges CD-Debüt "Alice sings the Petterson Songbook"  aus dem Jahr 2006 nunmehr fast zwei Jahre lang vorenthalten hat. Nicht zuletzt die zärtlich berührende Stimme von Alice Carreri nämlich macht "Alice sings the Petterson Songbook" zu einem der besten nicht nur dänischen Pop-Alben der letzten Jahre - für mich sogar das international beste Pop-Album dieser Art seit den Mamas und den Papas und Dionne Warwicks Burt Bacharach- Song "Do you know the way to San José". Jetzt aber ist es endlich auch in Deutschland angekommen.

Gerade mal eine gute halbe Stunde dreht sich die Silberscheibe mit ihren elf Titeln, sämtlich aus der Feder Pettersons. Doch diese halbe Stunde hat es in sich - da feiert Mama Cass Elliot (1941-1974) in "My blue baby" fröhlich Wiederauferstehung, grüßt Dionne Warwick (*1940) charmant aus "Take another look" und da klingt es butterweich wie weiland vom unsterblichen Jim Reeves (1923-1964) in "Will you wait for me?" und es werden auch Erinnerungen an Dusty Springfield (1939-1999) wach. Doch das klingt alles nicht abgekupfert, denn mit seiner individuellen Reverenz an die Pop-Geschichte ist jeder Song dennoch neu, taufrisch und originär. Die anspruchsvollen englischsprachigen Texte der dänischen Produktion sind im Booklet mitzulesen.

Mikkel Petterson und Alice Carreri haben ihree Schulaufgaben gemacht und mit tiefer Verneigung vor den 60er und 70er Jahren ein Album produziert, wie es lange nicht zu hören war. Die charismatische Alice Carreri leiht ihm dazu ihre unvergleichliche Stimme, die sich mit diesem Album in die allererste Garnitur der oben genannten einreiht. Mit ihrer Wandlungsfähigkeit deckte sie das ganze Spektrum möglicher Stil- und Ausdrucksformen ab - und geht ganz tief. Eine klangvolle Stimme, die fasziniert und für ein musikalisches Wohlfühlerlebnis der Sonderklasse sorgt. Diese halbe Stunde kann man Mal um Mal hören und immer neue Facetten entdecken. Darauf haben wir lange warten müssen (doch das Warten hat sich gelohnt). Mein bisheriges Lieblings-Pop- Album dieses Jahres!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Alice Carreri
Alice sings the Petterson Songbook

Alice Carreri  -  Gesang
Mads Andersen  -  Schlagzeug
Thomas Vang  -  Kontrabaß
Mikkel Petterson  -  Klavier, Gitarre, Orgel u.v.a.
Mads Reinhold  -  Gitarre
Claus Højensgård  -  Trompete
Jeppe
Højgaard  -  Saxophon, Klarinette
u.v.a.

Produziert von Mikkel Petterson

(P) + © 2006 Sonet Records

Titel:
1. Butterflies
2. Take another look
3. I´m so proud of my baby
4. My blue baby
5. Will you wait for me?
6. Vanessa
7. Understanding the rich
8. Posh!
9. Never forget a birthday
10. I regret I took your name
11. The great train robbery

Gesamtzeit:  31:50

Weitere Informationen unter:
www.divine-records.com
www.alicesings.com



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2008 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -