Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Mike Stern
These Times



Mike Stern in Afrika und wieder zurück nach Downtown

Von Andreas Höflich

Nun hat es auch Mike Stern geschafft und ist wie viele seiner Kollegen auf das deutsche Jazz-Label ESC Records gewechselt. Produzent Joachim Becker gelingt es immer wieder, die Größen der New Yorker- und Ostküsten-Szene an sich zu binden. Und das lohnt sich. Auch auf seinem ESC-Debut schart Stern eine illustre Schar von Guest-Musikern um sich, um an dem Punkt weiter zu machen, an dem er bei Voices, seinem Grammy-gewinnenden Vorgängeralbum, aufgehört hat. Produzent ist wieder einmal Jim Beard, der auch hier seine Handschrift als einer der derzeit besten Jazz-Produzenten hinterlässt.

Wichtig für den Sound ist neben Mike Sterns exquisitem Gitarrenspiel (was soll man sagen, er hat ja schon seit 20 Jahren ein Repertoire von fünf Sounds, die er seit dem nicht mehr erweitert hat) vor allem Bassist und Sänger Richard Bona. Schon beim zweiten Track der CD „Silver Lining“ kommen die afrikanischen Einflüsse, die Bona mit ins Spiel bringt, voll zur Geltung. Eine Single-Note betonte Melodielinie wird unterstützt von Bonas Groove am Bass und mit afrikanischem Gesang begleitet. Besonders die Zusammenarbeit mit Kenny Garrett am Saxophon soll Stern am Herzen gelegen haben – und der spielt wie immer besonders gut – schade nur, dass er nur für drei Titel gebucht wurde. Mehr von ihm hätte der CD, was Substanz angeht, sicher nicht geschadet.

Die weltmusikalischen Einflüsse werden auch bei „Mirage“, einer von Nusrat Fateh Ali Khans Musik beeinflussten Nummer, weiter ausgebaut - Garant hierfür ist neben dem eigenwilligen Groove vor allem Elizabeth Kontomanous Stimme, die sie in drei weiteren Stücken auf „These Times“ einbringt. Bob Franceschini spielt hier ein beeindruckendes Tenor-Solo, dass an die besten Zeiten Mike Sterns mit Bob Berg erinnert. So ist er auch Sterns Wahl bei „Remember“, das er seinem Freund und langjährigen Bandkollegen gewidmet hat, der auf tragische Weise ums Leben kam. Hier kann auch wieder die Rhythmus-Section mit Dennis Chambers am Schlagzeug (auch ein Mitglieder der legendären Live-Band von Stern und Berg) und Victor Wooten am Bass zum Gelingen der Up-tempo Nummer beitragen. Wie in alten Zeiten schwingt sich Mike Stern mit schnellen Läufen in die hohen Lagen auf seinem Griffbrett empor, um dann in einem Finale seine Arpeggien und Endlos-Bendings verzerrt zu spielen und schließlich den Ball an Franceschini zu übergeben. Dabei schnurrt die Rhythmusmaschine Chambers / Wooten wie eine Rennmaschine auf höchster Drehzahl. – Unbedingt eine der besten Nummern auf der CD. Auf „What You Believe“ ist Bona wieder als Sänger und Bassist zu hören. Mit seinem Falsett-Gesang und seinem Spiel auf dem Frettless-Bass drückt er diesem Stück seinen Stempel auf.

Für alle Fans des „alten“ Mike Stern, der sich auf seine eigenen musikalischen Qualitäten und Wurzeln besinnt, entschädigt dagegen das letzte Stück der CD „Last One Down“ für die gesanglich geprägten Stücke zuvor. Wie der Opener „Chatter“ erinnert „Last One Down“ auch an Zeiten von Alben wie „Upside Down“ oder „Time In Place“. Geprägt von einem single-note betontem Groove, gepaart mit Sterns Wah-Wah-Sound und der trockenen Schlagzeugarbeit Vinnie Colaiutas lässt es Stern zum Schluss noch einmal richtig krachen. Vielleicht ein Wink in die neue Richtung in die es nach diesem Album gehen könnte. Ein bisschen weniger Gesang von Bona und mehr Gitarre von Stern wäre ja auch mal wieder schön, sonst kann man gleich eine Bona-Scheibe draus machen und das wäre ja irgendwie ziemlich schade.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Mike Stern: "These Times"



©2004 ESC Records

Mike Stern - (g)
plus collective personell

Richard Bona (b, voc)
Kenny Garrett (sax)
Vinnie Colaiuta (dr)
Will Lee (b)
Dennis Chambers (dr)
Victor Wooten (b)
Jim Beard (keyb, p, synth, producer)
Bob Franceschini (sax)
Bob Malach (sax)
Bela Fleck (banjo)
Elizabeth Kontonmanou (voc)
Arto Tuncboyaciyan (perc)
Don Alias (perc)
Jon Herington (g)



Track Listing:

1.
Chatter
2.
Silver Lining
3.
I Know You
4.
Mirage
5.
If Only
6.
Street Rhyme
7.
Avenue B
8.
Remember (for Bob Berg)
9.
These Times
10.
What You believe
11.
Last One Down



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -