Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage DVDs
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-CDs-Startseite E-Mail Impressum



Tamerlano
Oper in drei Akten
Musik von Georg Friedrich Händel

In italienischer Sprache mit Untertiteln in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch
Inklusive vollständiger, synchron zum Bild mitlaufender Partitur


Eine "ausgezeichnete" Tamerlano-Produktion

Von Gerhard Menzel


Für diese erste eigenproduzierte Doppel-DVD-Produktion - der die Aufführungen von Händels Oper Tamerlano während der 50. Händel-Festspiele in Halle 2001 im Goethe-Theater Bad Lauchstädt zu Grunde lagen - wurde die Firma "Digital Images" aus Halle im Juni 2002 von der amerikanischen DVD Association - einer der bedeutendsten Organisationen zur Förderung von multimedialen Inhalten für die Plattform DVD - als einziges Unternehmen aus Deutschland mit einem "Excellence Award" in der Kategorie "DVD-Video" ausgezeichnet.

Wie war das möglich, erfüllten die live-Aufführungen des Tamerlano doch bei weitem nicht die in sie gesetzten Erwartungen (siehe unseren Bericht über die Tamerlano-Aufführung in Bad Lauchstädt 2001).

Obwohl es sich um eine Koproduktion der Direktion der Händel-Festspiele, des Goethe-Theater Bad Lauchstädt, des Théâtre des Champs Élysées und des Sadlers Wells Theatre, London, handelte, schien die Inszenierung - bei der die Besucher durch den gewaltigen technischen Aufwand auf engstem Raum zum Teil nicht unerheblich behindert und belästigt wurden - ganz auf diese Filmaufnahmen zugeschnitten.

Hinterließ die Inszenierung von Jonathan Miller im Goethe-Theater Bad Lauchstädt einen mehr als nur enttäuschenden Eindruck, demonstrierte das Ergebnis der medialen und digitalen Aufarbeitung der von 5 Kameras aufgezeichneten Inszenierung wieder einmal, welche "Wunder" die Technik doch vollbringen kann.

Die einfühlsame Fernsehregie von Helga Dubnyicsek setzt die einzelnen Personen so in Szene, dass der im Theater sehr statisch wirkenden Personenführung regelrecht Leben eingehaucht wird. Sogar die goldfarbenen Stellwände des ansonsten nicht vorhandenen Bühnenbildes erwiesen sich als ausgesprochen geschickte Ergänzung der Gegebenheiten des Goethe-Theaters. Zusammen mit den Einblicken in die Bühnenseiten des Theaters als Kulisse, kommt die "barocke Modenschau" der prachtvollen Kostüme hervorragend zur Geltung.

Auch musikalisch ist anscheinend noch poliert worden. Zumindest wurden die besten Augenblicke aus den verschiedenen Aufführungen wohl so zusammengeschnitten, dass ein - dem optisch glänzenden Erscheinungsbild der Produktion - entsprechend vorteilhaftes akustisches Ergebnis erzielt wurde. Obwohl auch hierbei Monica Bacelli in der Titelpartie der größte Schwachpunkt ist (sie ist eben keine Persönlichkeit für einen Tamerlano), bietet die Aufnahme mit Elisabeth Norberg-Schulz (Asteria), Thomas Randle (Bajazet), Anna Bonitatibus (Irene), Graham Pushee (Andronicus), Antonio Abete (Leone) und dem hier brillant klingenden English Concert unter der Leitung von Trevor Pinnock eine insgesamt ansprechende Interpretation von Händels Oper.

Den Ausschlag für die Auszeichnung mit dem "Excellence Award" beruht allerdings naturgemäß auf der technischen Umsetzung des Projektes und nicht auf deren künstlerischem Wert. Und das Produkt, das die Firma "Digital Images" hier vorstellt, ist wirklich außergewöhnlich. Neben einer hohen Bild- und Tonqualität, überzeugt nicht nur die interaktive, mehrsprachige Menüführung, sondern vor allem die technisch hervorragende Aufbereitung des Materials und die hohe Informationsdichte der "Extras".

Die 2 DVDs mit insgesamt 323 Minuten Bildmaterial und exzellenten Ton bieten neben den 192 Minuten Oper zusätzlich 131 Minuten Bonus Material. "The Making of Tamerlano" zeigt Ausschnitte aus Proben am Sadler's Wells Theatre, gibt Einblicke in die Aufführung in Bad Lauchstädt und stellt die Stadt Halle als Geburtsort Händels und als Zentrum der 50. Händel-Festspiele vor. Der Dirigent und der Regisseur von Tamerlano kommen zu Wort, außerdem Festspielbeteiligte der Jahre 2000 und 2001. Ein Rückblick auf 50 Jahre Händel-Festspiele und viele Bilder, Musik und Video-Clips bereichern diese umfangreiche Dokumentation.

Das Besondere und bedeutendste an dieser Produktion ist jedoch, dass man - wenn gewünscht - parallel zum Bild die darüber geblendete Partitur mitlesen kann. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Oper genauer kennen zu lernen. Mehr davon!

Natürlich ließ es sich Trevor Pinnock nicht nehmen, im Anschluss an sein Konzert während der Händel-Festspiele in Halle 2002 seine neu erschienene Tamerlano-DVD persönlich zu präsentieren.

Fazit
Mag man über die Qualität der Aufführung unterschiedlicher Meinung sein, diese DVD-Produktion ist ein interessanter Beitrag über die 50. Händel-Festspiele in Halle 2001 und technisch gesehen in der Tat ausgezeichnet und zukunftsweisend.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Vergrößerung
2 DVD's
Tonformat: DD 2.0, DD 55.1 PCM
Bildformat: 16:9 / PAL
Menü-Sprachen: GB, D, F, SP
Untertitel: GB, D, F, SP
Spielzeit: 323'
Regionalcode: 0


Musikalische Leitung: Trevor Pinnock
Inszenierung: Jonathan Miller
Kostüme: Judy Levin
Lichtgestaltung: Mike Gunning
Fernsehregie: Helga Dubnyicsek

The English Concert

Tamerlano: Monica Bacelli
Bajazet: Thomas Randle
Asteria: Elisabeth Norberg-Schulz
Andronicus: Graham Pushee
Irene: Anna Bonitatibus
Leone: Antonio Abete

Weitere Informationen:
© 2002 Digital Images www.digim.de



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-CDs-Startseite E-Mail Impressum
© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -