Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs und DVDs
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-CDs-Startseite E-Mail Impressum



Matthew Borne
Swan Lake
Nutcraker!



Ballett mit Event-Charakter

Von Stefan Schmöe

Die DVD-Einspielung von Matthew Bournes eigenwilliger Ballett-Fassung der Carmen, sehr frei nach Bizet unter dem wortspielerischen Titel The Car Man choreographiert, ist jüngst auf dem deutschen Markt erschienen (unsere Rezension). Wer noch nach einem passenden Geschenk für Leute sucht, die zwar Ballett grundsätzlich mögen, sich aber beim endlosen Spitzentanz irgendwann zu langweilen beginnen, dem seien an dieser Stelle Bournes Choreographien von Schwanensee (von 1995 / Video-Fassung 1996) und Nussknacker (2002/2003) ans Herz gelegt. Beide Klassiker werden hier poppig bis schrill in einer Comic-Ästhetik gezeigt, die allen Staub, der sich gerne gerade über diese Stücke legt, kräftig aufwirbelt.

Bourne erzählt mit seiner Londoner Compagnie Adventures in Motion Pictures (bzw. deren Nachfolgerin New Adventures) beide Stücke in einer sehr englischen Weise. Nutcracker! spielt in einem englischen Internat, dessen strenge Atmosphäre im krassen Gegensatz zur knallbunten Traumwelt der Zuckerfee steht; Swan Lake spielt auf das britische Königshaus an, wobei der Thronfolger sich auf (homoerotische) Abwege begibt, anstatt das Hofzeremoniell zu befolgen. Die Besetzung der Schwände durchweg mit Männern hat angesichts der üblichen Rezeption etwas Provokatives, ist aber keineswegs „tuntenhaft“. In ihrem Kern bleiben die Choreographien, schaut man nach dem ersten Überraschungseffekt genauer hin, dem Original recht nahe.

Mit einer unverbrauchten Sehweise, die nicht zuletzt auf ein junges, theaterunerfahrenes Publikum abzielt, möchte Bourne Geschichten erzählen, die „handfester“ sind als die ursprünglichen Stories der Handlungsballette. Er sucht klare Bilder und erzählt in einer pantomimischen Weise, die sich bewusst von der klassischen Ästhetik weg begibt. Da macht es auch nichts, dass die Tänzer den technischen Standard der etablierten großen Compagnien nicht ganz erreichen, denn darauf kommt es nicht an. Man darf darin keine programmatische Erneuerung des Balletts suchen, aber eine interessante – und teilweise sehr amüsante – Alternative sind Bournes Fassungen in jedem Fall. Die ordentlichen musikalischen Interpretationen durch das New London Orchestra unter der Leitung von David Lloyd-Jones (Schwanensee) bzw. das Royal Philharmonic Concert Orchestra, dirigiert von Brett Morris (Nussknacker) spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Ein paar Einschränkungen seien noch genannt: Die DVDs sind keine Mitschnitte von Live-Aufführungen, sondern Studio-Fassungen speziell für die Video-Aufnahme. Das wirkt an vielen Stellen arg gekünstelt und ist gewöhnungsbedürftig. Ärgerlich ist auch, dass den DVDs viel zu wenig Informationen über die Künstler beigegeben sind. Etwas mehr editorische Sorgfalt hätte Bourne schon verdient.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover

Matthew Bourne
Swan Lake (Schwanensee)

Ballett von Matthew Bourne
Musik Peter Tschaikowsky

Ausstattung: Lez Brotherstone
Choreographie: Matthew Bourne

The Swan - Adam Cooper
The Prince - Scott Ambler
The Queen - Fiona Chadwick

adventures in motion pictures
The New London Orchestra
Ltg.: David Lloyd-Jones

Aufnahme: 1996
Bildregie: Peter Mumford

Total Time: 117 min
Tonformat: DTS 5.1 Surround Stereo
und Dolby Digital 2.0 Stereo (Seite 2)

Warner 0630-15899-2 (1 DVD)


Cover

Matthew Bourne
Nutcracker! (Der Nussknacker)

Ballett von Matthew Bourne
Musik Peter Tschaikowsky


Ausstattung: Anthony Ward
Choreographie: Matthew Bourne

Dr. Dross / King Sherbert - Scott Ambler
Matron / Queen Candy - Emily Piercy
Sugar / Princess Sugar - Saranne Curtin
Fritz / Prince Bon Bon - Ewan Wardrop
Clara - Edda Murfitt
Nutcraker - Alan Vincent

new adventures
The Royal Philharmonic Concert Orchestra
Ltg.: Brett Morris

Aufnahme: 2003
Bildregie: Ross MacGibbon


Total Time: 88 min
Tonformat: L-PCM & DTS 5.1 Surround Stereo

Warner 504670937-2 (1 DVD)

Weitere Informationen unter:
www.matthewbourne.org



Da capo al Fine
Zur OMM-Homepage Musiktheater-CDs-Startseite E-Mail Impressum
© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de
- Fine -