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Georg Friedrich Händel
Admeto, Re di Tessaglia
HWV 22

Barock und Butoh

Von Michael Schäfer

Mit Händels Admeto in der Inszenierung von Doris Dörrie haben die Göttinger Händel-Festspiele im vergangenen Jahr auch international große Beachtung gefunden. Dörries ungewöhnliches Konzept, eine barocke Oper mit japanischem Butoh-Tanz zu verschmelzen, erregte bei Gastspielen in Drottningholm und bei den Festspielen in Edinburgh große Aufmerksamkeit, stieß allerdings nicht auf ungeteilte Zustimmung. Der Edinburgh-Auftritt wurde mit dem Herald Angel Award ausgezeichnet. Inzwischen liegt die Inszenierung als DVD vor: ein Live-Mitschnitt aus dem Deutschen Theater in Göttingen, gedreht bei den Festspielen Ende Mai 2009.

Rezension der Aufführung bei den Göttinger Händel-Festspielen 2009.

Glücklicherweise verzichtet Anges Méth (Video Director) auf verspielte Kamerafahrten, sondern lässt dem hohen ästhetischen Reiz dieser Inszenierung mit den phantasievoll gestalteten Kostümen in japanischem Stil (Bernd Lepel) und der farbintensiven Beleuchtung (Linus Fellbom) in durchweg schönen Einstellungen weiten Raum. Musikalisch ist der Mitschnitt ausgesprochen lebendig. In der hochkarätigen Solistenbesetzung sticht neben dem Countertenor Tim Mead in der Titelrolle vor allem die sängerisch wie schauspielerisch hinreißende Sopranistin Kirsten Blaise als Schäferin Antigona hervor. Der Sound – daran konnte das Team nichts ändern – ist entsprechend der Akustik eines Hauses, in dem sonst nur Sprechtheater stattfindet, etwas trocken.

Als Bonusmaterial hinzugefügt sind Interviews zum Thema „Barock und Butoh“ mit Regisseurin Doris Dörrie, dem Dirigenten Nicholas McGegan und den Akteuren (wobei fremdsprachige Beiträge nur in der Originalsprache zu hören sind). Auch hier kann Kirsten Blaise fraglos die meisten Sympathie-Punkte verbuchen. Die Untertitel der italienisch gesungenen Oper können auf Deutsch, Englisch und Französisch eingeblendet werden.


Eine andere Aufzeichnung des Admeto entstand im Jahre 2006 bei den Händelfestspielen in Halle.
Rezension des OMM: Glanzlose Produktion in tadellos komponierten Bildern



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Georg Friedrich Händel
Admeto, Re di Tessaglia

Internationale Händel-Festspiele Göttingen, 2009

Musikalische Leitung Nicholas McGegan
Inszenierung Doris Dörrie
Bühne und Kostüme Bernd Lepel
Beleuchtung Linus Fellbom
Mamu Dance Theater
Solotanz und Choreographie Tadashi Endo

Admeto – Tim Mead
Alceste – Marie Arnet
Ercole – William Berger
Orindo – Andrew Radley
Trasimede – David Bates
Antigona – Kirsten Blaise
Meraspe – Wolf Matthias Friedrich

FestspielOrchester Göttingen

Bildformat 16:9
Ton 2.0 Stereo und 5.1 DTS
Regionalcode 0
2 DVDs, Laufzeit 202 Minuten
(Oper 181 Minuten, Bonus 21 Minuten)

Unitel Classica C major 702008
Blu-Ray 702104



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