Georg
Friedrich Händel
Admeto, Re di Tessaglia HWV 22
Barock und
Butoh
Von
Michael
Schäfer
Mit Händels Admeto in der Inszenierung von
Doris Dörrie haben die Göttinger Händel-Festspiele im
vergangenen Jahr auch international große Beachtung gefunden.
Dörries ungewöhnliches Konzept, eine barocke Oper mit
japanischem Butoh-Tanz zu verschmelzen, erregte bei Gastspielen in
Drottningholm und bei den Festspielen in Edinburgh große
Aufmerksamkeit, stieß allerdings nicht auf ungeteilte Zustimmung.
Der Edinburgh-Auftritt wurde mit dem Herald Angel Award ausgezeichnet.
Inzwischen liegt die Inszenierung als DVD vor: ein Live-Mitschnitt aus
dem Deutschen Theater in Göttingen, gedreht bei den Festspielen
Ende Mai 2009.
Rezension der Aufführung bei den
Göttinger Händel-Festspielen 2009.
Glücklicherweise
verzichtet Anges Méth (Video Director) auf verspielte
Kamerafahrten, sondern lässt dem hohen ästhetischen Reiz
dieser Inszenierung mit den phantasievoll gestalteten Kostümen in
japanischem Stil (Bernd Lepel) und der farbintensiven Beleuchtung
(Linus Fellbom) in durchweg schönen Einstellungen weiten Raum.
Musikalisch ist der Mitschnitt ausgesprochen lebendig. In der
hochkarätigen Solistenbesetzung sticht neben dem Countertenor Tim
Mead in der Titelrolle vor allem die sängerisch wie
schauspielerisch hinreißende Sopranistin Kirsten Blaise als
Schäferin Antigona hervor. Der Sound – daran konnte das Team
nichts ändern – ist entsprechend der Akustik eines Hauses, in dem
sonst nur Sprechtheater stattfindet, etwas trocken.
Als Bonusmaterial
hinzugefügt sind Interviews zum Thema „Barock und Butoh“ mit
Regisseurin Doris Dörrie, dem Dirigenten Nicholas McGegan und den
Akteuren (wobei fremdsprachige Beiträge nur in der Originalsprache
zu hören sind). Auch hier kann Kirsten Blaise fraglos die meisten
Sympathie-Punkte verbuchen. Die Untertitel der italienisch gesungenen
Oper können auf Deutsch, Englisch und Französisch
eingeblendet werden.
Eine andere Aufzeichnung des Admeto entstand im Jahre 2006 bei
den Händelfestspielen in Halle.
Rezension des OMM: Glanzlose Produktion in tadellos
komponierten Bildern
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Georg Friedrich
Händel
Admeto, Re di Tessaglia
Internationale
Händel-Festspiele
Göttingen,
2009
Musikalische
Leitung
Nicholas
McGegan
Inszenierung Doris Dörrie
Bühne und Kostüme Bernd Lepel
Beleuchtung Linus Fellbom
Mamu Dance Theater
Solotanz und Choreographie Tadashi Endo
Admeto – Tim Mead
Alceste – Marie Arnet
Ercole – William Berger
Orindo – Andrew Radley
Trasimede – David Bates
Antigona – Kirsten Blaise
Meraspe – Wolf Matthias Friedrich
FestspielOrchester Göttingen
Bildformat 16:9
Ton 2.0 Stereo und 5.1 DTS
Regionalcode 0
2 DVDs, Laufzeit 202 Minuten
(Oper 181 Minuten, Bonus 21 Minuten)
Unitel
Classica
C
major 702008
Blu-Ray 702104
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