Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Klassik etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Kurt Masur zum 80. Geburtstag
Eine Edition von Berlin Classics

Edel

Von Sabine Kaufmann

Kurt Masur, der vor wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag feiern konnte, gehört zu den wirklich großen deutschen Dirigenten.  Anders als Wilhelm Furtwängler, ein wenigstens ebenso großer Vorgänger in seinem Amt als Gewandhauskapellmeister, konnte er den Zusammenbruch des politischen Systems, in dem er - unpolitisch wie Furtwängler - seinen Ruhm begründet hatte, unbeschadet überstehen. Nach dem Ende der historischen Episode "DDR" eroberte Kurt Masur endgültig die Konzertsäle der Welt, in denen er ohnehin schon jahrzehntelang mit seinem Gewandhausorchester gastiert hatte: Musikdirektor und Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra, des London Philharmonic Orchestra, des Orchestre National de France, Ehrendirigent des Gewandhauses, Ehrengastdirigent des Israel Philharmonic Orchestra, Musiker des Jahres 1993 ("Musical America") - Ehren über Ehren.

Mit einer kleinen, aber feinen und dazu preiswerten Edition ehrt das Label Berlin Classics Kurt Masur zu seinem Geburtstag. Aufnahmen des VEB Deutsche Schallplatte Berlin mit dem Orchester des Gewandhauses und hervorragenden Solisten (Details siehe oben) aus den Jahren 1968, 1971 und 1983 zeigen in brillanter Klangqualität den hohen Rang Masurs als feinfühliger Maestro, übertragen auf den von ihm geleiteten und inspirierten Klangkörper. Man verzeihe mir die im klassischen Kontext vielleicht unangemessene Ausdrucksweise, aber es ist einfach so: unter Kurt Masurs Stabführung werden die Konzerte und Sinfonien Griegs, Webers, Schumanns und Mozarts zu köstlichen Ohrwürmern, lassen neben dem tiefen Genuß der bis ins Letzte ausgeloteten großen Kompositionen und ihrer glanzvollen Interpretation ganz einfach das pure Vergnügen, die Lust an der Musik zu. Das ist es, was den Wert der Arbeit Masurs im Besonderen ausmacht: die glänzende, pralle Freude an der Musik und ihrer erhebenden Wirkung auf den Hörer. Beide Alben möchte ich ihnen sehr ans Herz legen!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Janine Andrade (Violine) und das Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur:

W.A. Mozart - Violinkonzert D-dur, KV 211
W.A. Mozart - Violinkonzert Es-dur, KV 268
Aufnahmen 1966/67 in der Heilandskirche Leipzig

(P) 1968 VEB Deutsche Schallplatten Berlin
© 2007 edel Classics GmbH

Gesamtspielzeit:  47:51




Annerose Schmidt (Klavier) und das Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur:

Edvard Grieg - Klavierkonzert a-moll, op. 16
Carl Mariaon Weber - Konzertstück für Klavier und Orchester f-moll, op. 79
Robert Schumann - Sinfonie Nr. 4 d-moll
Aufnahmen 1969/1981 in der Lukaskirche Dresden und im Neuen Gewandhaus Leipzig

(P) 1971/1983 VEB Deutsche Schallplatten Berlin
(P) + © 2007 edel Classics GmbH

Gesamtspielzeit:  1:10:03

Weitere Informationen unter:  www.edel.de/Klassik.70.0.html




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -